Deutscher Schützenpanzer „Puma“ mit innovativem Dieselantrieb von Tognum

Veröffentlicht am 10 Dezember 2007

• Prototypen mit mtu-Motoren erfolgreich erprobt
  • 405 Triebwerke mit einem potenziellen Umsatz von rund 350 Mio. Euro
  • Größter Defense-Einzelauftrag für MTU Friedrichshafen in Aussicht
  • Modernster Dieselantrieb für militärische Fahrzeuge

Friedrichshafen, 10. Dezember 2007. Die Tognum-Tochtergesellschaft MTU Friedrichshafen steht vor dem größten Defense-Einzelauftrag ihrer Geschichte. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat im November den Weg für die Beschaffung von 405 Schützenpanzern des Typs „Puma“ freigegeben. In den Prototypen des neuen Bundeswehrfahrzeugs sind in den vergangenen zwei Jahren erfolgreich Triebwerke der mtu getestet worden. Bis August 2008 soll das Gesamtfahrzeug die abschließenden Tests durchlaufen, so dass bis zum Jahresende 2008 der Serienauftrag für die Lieferung von 405 Triebwerken mit Motoren des Typs 10V 890 erteilt werden und die Lieferung ab 2010 beginnen kann. Das Auftragsvolumen wird sich voraussichtlich auf 350 Millionen Euro belaufen. Gebaut wird der Schützenpanzer von der PSM Projekt System & Management GmbH, einem Joint-Venture der deutschen Wehrtechnikfirmen Rheinmetall-Landsysteme und der Krauss-Maffei Wegmann.

Hohes System-Know-how der mtu bei Sondermotoren

Die MTU Friedrichshafen trägt die Gesamtverantwortung für die Entwicklung des Antriebssystems auf Basis der neuen Sondermotoren-Baureihe 890 und bietet die weltweit modernste Technologie für Antriebe von militärischen Fahrzeugen an. Für den „Puma“ entwickelte die mtu den Grundmotor 10V 890 mit einer Leistung von 800 Kilowatt (1.088 PS), der sich durch hohe Leistungen bei niedrigstem Bauraum und Gewicht auszeichnet.

Weitere Highlights des Lieferprogramms des Systemspezialisten mtu sind der gemeinschaftlich mit der Firma ESW entwickelte Startergenerator und das neu entwickelte Getriebe der Firma Renk.

Mit der Entwicklung der Baureihe 890 stellt die mtu eine neue Generation äußerst leistungsfähiger und hochkompakter Dieselmotoren vor, die speziell für diesel-elektrische und diesel-mechanische Fahrzeugantriebe vorgesehen ist. MTU Friedrichshafen unterstreicht mit dieser innovativen Produktpalette erneut ihre weltweite Vorreiterposition in der Motorentechnologie.

- Ende -

Tognum

Mit ihren Unternehmensfeldern mtu Engines sowie Tognum Onsite Energy Systems & Components ist die Tognum-Gruppe einer der weltweit führenden Anbieter von schnelllaufenden Dieselmotoren und kompletten Antriebssystemen für Schiffe, schwere Land- und Schienenfahrzeuge, von Industrieantrieben sowie dezentralen Energieanlagen.

Das Produktprogramm mit Dieselmotoren von 20 bis 9.100 kW Leistung, Gasmotorensystemen, Gasturbinen und Brennstoffzellen ist eines der modernsten und umfassendsten der Branche. Für die Steuerung und Überwachung der Motoren und Antriebsanlagen entwickelt und produziert das Unternehmen maßgeschneiderte Elektroniksysteme.

Die Tognum-Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz von rund 2,5 Mrd. Euro und beschäftigt aktuell ca. 8.000 Mitarbeiter. Mit 16 Tochtergesellschaften, über 130 Vertriebspartnern und 1.100 autorisierten Händlern ist Tognum mit seiner Vertriebs- und Servicestruktur global ausgerichtet.
Stefan Wortmann Leiter Unternehmenskommunikation
+49(0)7541 904350