Ehrenmitgliedschaft im Aufsichtsrat der MTU Friedrichshafen für Irmgard Schmid-Maybach

Veröffentlicht am 29 Oktober 2007

Der Aufsichtsrat der Tognum-Tochtergesellschaft MTU Friedrichshafen GmbH hat in diesen Tagen Irmgard Schmid-Maybach zum Ehrenmitglied auf Lebenszeit gewählt.

Irmgard Schmid-Maybach nahm die Wahl mit Freude an und hob hervor: „Ich freue mich über diese Ehre und sehe die Entwicklung des Unternehmens auf einem sehr guten Weg. Als Familie, die seit der Gründung im Jahr 1909 am Unternehmen beteiligt ist, werden wir weiterhin unser Bestes tun, um die Firma zu unterstützen.“

Mit der Wahl würdigt der Aufsichtsrat das Engagement und die Verdienste von Irmgard Schmid-Maybach, Enkelin und Tochter der mtu-Firmengründer Wilhelm und Karl Maybach, um das Unternehmen. Die Familie Schmid-Maybach ist an der Tognum-Gruppe, zu deren Unternehmensverbund die mtu gehört, mit rund 3 Prozent beteiligt.

Der Vorstand der Tognum AG hat den Vorschlag zur Wahl von Irmgard Schmid-Maybach, die dem Aufsichtsratsgremium der mtu bis zum Verkauf des Unternehmens durch die Daimler AG im Jahr 2005 angehört hat, intensiv unterstützt. Tognum-Vorstandsvorsitzender Volker Heuer: „Wir begrüßen diese Wahl außerordentlich, da Frau Schmid-Maybach sich immer mit Nachdruck für das Unternehmen, nicht nur in guten Zeiten, eingesetzt hat.“

- Ende -

mtu

mtu ist neben Detroit Diesel die Kernmarke der Tognum AG.

Die MTU Friedrichshafen GmbH liefert Dieselmotoren und komplette Antriebssysteme für Schiffe, schwere Land- und Schienenfahrzeuge, Industrieantriebe und dezentrale Energieanlagen. Das Produktprogramm mit Dieselmotoren von 20 bis 9.100 kW Leistung und Gasturbinen ist eines der modernsten und umfassendsten der Branche. Für die Steuerung und Überwachung der Motoren und Antriebsanlagen entwickelt und produziert das Unternehmen maßgeschneiderte Elektroniksysteme.

Die Tognum-Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz von rund 2,5 Mrd. Euro und beschäftigt aktuell weltweit über 7.800 Mitarbeiter. Mit 16 Tochtergesellschaften, über 130 Vertriebspartnern und 1.100 autorisierten Händlern ist Tognum mit seiner Vertriebs- und Servicestruktur global ausgerichtet.