mtu-Mitarbeiter mit „Schlauen Fuchs“ für ausgezeichnete Idee prämiert

Veröffentlicht am 04 Dezember 2007

Bilder [2 Dateien, 347 KB]

• Die Berufsgenossenschaft Metall Nord Süd (BGM) hat den Schlauen Fuchs für besonders pfiffigen Verbesserungsvorschlag zum Thema Arbeitssicherheit verliehen
  • mtu spart im Jahr 2007 knapp zwei Millionen Euro ein

Friedrichshafen, 4. Dezember 2007. Wie so oft geht es im Leben doch immer nur darum, einen Tick besser zu sein. Einen Tick schneller, einen Tick robuster, einen Tick eleganter. Das ist beim Fußball so und im Unternehmen sowieso. Und dort gibt es nicht nur einen „schlauen Fuchs“, sondern mehrere wie etwa bei der Tognum-Tochter mtu. „Ich bin schon ziemlich überwältigt von dem Preis“, freut sich der „Schlaue Fuchs-Preisträger“ und mtu-Mitarbeiter Stefan Geng über den kürzlich erhaltenen Preis. Zum Gewinn kamen noch 300 Euro als Prämie dazu. Seit dem Jahr 2000 verleiht die Berufsgenossenschaft Metall Nord Süd (BGMS) den „Schlauen Fuchs“ für besonders intelligente Verbesserungsvorschläge zum Thema Arbeitssicherheit.

Und welche Abhilfe bringt die Idee von Stefan Geng? Während die Kollegen aus der Abteilung Zylinderlaufbuchsen-Fertigung im Werk 2 in der Vergangenheit pro Schicht 65-mal 18-Kilo-Bauteile stemmten, wird nun diese Arbeit von einem Kran erledigt. Dadurch entlasten die Mitarbeiter deutlich ihre Wirbelsäule. Der Vorschlag leistet somit einen aktiven Beitrag zum Gesundheitsschutz.

Der mtu-Personaldirektor Günter Bittelmeyer lobte in seiner Laudatio alle 20 Preisträger für deren herausragende Kreativität. Und der Leiter des mtu-Ideenmangements, Karl-Heinz Wulle, ergänzte: „Wir sind schon stolz, dass wir im Jahr 2007 rund 3.800 Vorschläge hatten – und unterm Strich dadurch knapp zwei Millionen Euro einsparen.“ Von den eingereichten Vorschlägen seien über 40 Prozent umgesetzt worden. Bislang hat die mtu Prämien im Wert von 455.000 Euro an ihre Mitarbeiter ausbezahlt.

Für Franz-Dieter Thoma von der Berufsgenossenschaft Metall Nord Süd ist die Preisverleihung wiederum die Bestätigung, dass Qualitätsvorschläge Freiheit brauchen und ein Unternehmen, der dies zulässt. Dabei findet er lobende Worte für die mtu: „Erfreulich sind nicht nur die gesunkenen Arbeitsunfälle bei der mtu, sondern auch die aktive und kreative Beteiligung der Mitarbeiter an ausgezeichneten Ideen. Und sicher ist die mtu gegenüber anderen Unternehmen einen Tick vorn.“

- Ende -

mtu

mtu ist neben Detroit Diesel die Kernmarke der Tognum AG.

Die MTU Friedrichshafen GmbH liefert Dieselmotoren und komplette Antriebssysteme für Schiffe, schwere Land- und Schienenfahrzeuge, Industrieantriebe und dezentrale Energieanlagen. Das Produktprogramm mit Dieselmotoren von 20 bis 9.100 kW Leistung und Gasturbinen ist eines der modernsten und umfassendsten der Branche. Für die Steuerung und Überwachung der Motoren und Antriebsanlagen entwickelt und produziert das Unternehmen maßgeschneiderte Elektroniksysteme.

Die Tognum-Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz von rund 2,5 Mrd. Euro und beschäftigt aktuell weltweit über 7.800 Mitarbeiter. Mit 16 Tochtergesellschaften, über 130 Vertriebspartnern und 1.100 autorisierten Händlern ist Tognum mit seiner Vertriebs- und Servicestruktur global ausgerichtet.