Tognum-Tochter mtu erhält unabhängige EPA-Zertifizierung für Bahnmotor

Veröffentlicht am 07 August 2007

Friedrichshafen, Detroit/USA – Die Tognum-Tochter mtu hat Anfang August von der amerikanischen Umweltschutzbehörde EPA (Environmental Protection Agency) als erstes Unternehmen die unabhängige Zertifizierung für einen schnelllaufenden Bahnmotor erhalten. Der emissionsarme Motor der Baureihe 4000 (Typ 12V 4000 R33) wurde für den Einsatz bei Schienenfahrzeugen optimiert und entspricht den EPA-Emissionsanforderungen nach Tier 2 (40 CFR 92).
  • Erster, unabhängig nach EPA Tier 2 zertifizierter, schnelllaufender Bahnmotor
  • Umweltfreundlicher Motor entspricht den verschärften EPA-Abgasnormen (40 CFR 92)

„Damit hat die EPA erstmals einen schnelllaufenden Dieselmotor für Bahnanwendungen nach Tier 2 zertifiziert,“ sagte mtu-Nordamerika-Chef Ulrich Kemnitz. „Die Zertifizierung des Motors als Einzelkomponente anstatt der Zertifizierung der Lokomotive insgesamt ermöglicht unseren OEM-Kunden und Betreibern eine größere Flexibilität, da der Motor jetzt in einer beliebigen Lokomotive zum Einsatz kommen kann - sei es im Rahmen einer Neu-Motorisierung oder bei einem Neubau.”
Mit ihrer Erfahrung im europäischen Bahngeschäft und als Branchenführer bei emissionsarmer Dieseltechnologie kann mtu mit
Einführung dieser neuen Bahnmotoren der Baureihe 4000 einen zertifizierten Motor anbieten, der für die neuen Emissionsanforderungen des nordamerikanischen Bahnmarktes ideal geeignet ist.
Der neue mtu-Motor 12V 4000 R33 hat eine Leistung von 2.250 PS bei 1800 min-1 und ist mit modernster Common-Rail-Einspritztechnologie, ausgereifter Turboaufladung und dem elektronischen Motormanagmentsystem Advanced Diesel Engine Controls (ADEC) für einen saubereren und effektiven Motorbetrieb ausgestattet.

Die Motoren der Baureihe 4000 wurden durch folgende Maßnahmen für den Schienenfahrzeugmarkt optimiert:
- wassergekühlte Abgasleitungen und Turbolader zur Reduzierung der Oberflächentemperatur der Motoren und damit zur Gewährleistung eines beispiellosen Sicherheitsstandards
- Einsatz des patentierten Common-Rail-Einspritzsystems der zweiten Generation von mtu für eine effektivere Kraftstoffnutzung
- Einsatz eines selbstreinigenden Ölfiltersystems zur Senkung wartungsbedingter Stillstandszeiten
- Konstruktion mit vertauschbaren Turbolader- und Abgasaustritten mit höherer Flexibilität für die Lokomotivbauer.