PRESSEMELDUNG

Tognum AG legt Platzierungspreis und Emissionsvolumen fest

Veröffentlicht am 30 Juni 2007

Friedrichshafen – Die Tognum AG hat heute zusammen mit dem abgebenden Aktionär, einer Beteiligungsgesellschaft, über die EQT IV ("EQT") die Mehrheit an der Tognum-Gruppe hält, sowie den Joint Global Coordinators und Joint Bookrunners, Deutsche Bank und Goldman Sachs, den Platzierungspreis für die im Rahmen des Börsengangs angebotenen 75 Mio. Aktien (zzgl. einer eventuellen Mehrzuteilung von bis zu 11,25 Mio. Aktien) auf EUR 24,00 je Aktie festgelegt.
  • Platzierungspreis auf EUR 24,00 je Aktie festgelegt
  • Platzierung mehrfach überzeichnet
  • Emissionsvolumen beträgt rund EUR 2,07 Mrd. (inklusive Mehrzuteilungen)

Das Angebot umfasste 11,35 Mio. Aktien aus einer Kapitalerhöhung der Gesellschaft sowie bis zu 63,65 Mio. Aktien aus dem Bestand des abgebenden Aktionärs. Darüber hinaus wurden bis zu 11,25 Mio. Aktien für eine eventuelle Mehrzuteilung von dem abgebenden Aktionär zur Verfügung gestellt. Die Preisspanne betrug EUR 22,00 bis EUR 26,00. Durch die vollständige Platzierung der angebotenen Aktien inklusive der Mehrzuteilung ergibt sich bei insgesamt 131,375 Mio. ausstehenden Aktien ein Freefloat von rund 65 Prozent. Das Emissionsvolumen wird inklusive Mehrzuteilung rund EUR 2,07 Mrd. betragen. Davon werden der Gesellschaft brutto rund EUR 268 Mio. zufließen. Rund 4 Prozent der zur Zeichnung angebotenen Aktien (ohne Aktien aus der Mehrzuteilung) wurden bei Privatanlegern platziert. Des Weiteren wurde rund 1 Prozent der angebotenen Aktien von Mitarbeitern im Rahmen einer bevorrechtigten Zuteilung erworben.

Die Notierungsaufnahme im amtlichen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard) ist für Montag, den 02. Juli 2007, vorgesehen.

Bei Privatanlegern erhält jede Order mit einer Nachfrage bis 99 Aktien eine Zuteilung von 20 Stück, ab einer Nachfrage von Stück 100 wurden 50 Aktien zugeteilt, ab einer Nachfrage von 300 Stück wurden 50 Aktien zuzüglich 50% der verbleibenden Nachfrage zugeteilt, maximal 4.000 Aktien je Order. Die "Grundsätze für die Zuteilung von Aktienemissionen an Privatanleger'' wurden beachtet und die Zuteilung im Rahmen des Angebots an Privatanleger in Deutschland wird nach einheitlichen Kriterien für alle Konsortialbanken und ihre angeschlossenen Institute erfolgen.