Tognum AG mit neun starken Monaten

Veröffentlicht am 28 November 2007

• Umsatz steigt im ersten Dreivierteljahr um 12,3 Prozent auf 2,045 Milliarden Euro
  • Hoher Auftragseingang von 2,4 Milliarden Euro bringt stabiles Wachstum
  • Eigenkapitalquote auf 21 Prozent erhöht
  • 156 Millionen Euro Konzernergebnis nach neun Monaten
  • 14,8 Prozent Umsatzrendite
  • 1,26 Euro Gewinn pro Aktie
  • 13 Prozent mehr Mitarbeiter

Friedrichshafen, 28. November 2007. Die Tognum AG (FSE: TGM; ISIN DE000A0N4P43; WKN A0N4P4) verzeichnete in den ersten neun Monaten des Jahres 2007 eine Umsatzsteigerung* von 12,3 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum auf 2,045 Milliarden Euro, um 13 Prozent höhere Auftragseingänge im Wert von 2,4 Milliarden Euro, 302 Millionen Euro Ergebnis** (bereinigtes EBIT) und ein Konzernergebnis** von 156 Millionen Euro. Die Umsatzrendite** lag zum 30. September bei 14,8 Prozent (30. September 2006: 13,1 Prozent). Denn die Nachfrage nach Dieselmotoren ist weiter hoch. Trotz des schwachen Dollarkurses erwartet das weltweit tätige Unternehmen ein sehr gutes Jahresergebnis. Das Ergebnis** pro Aktie lag am 30. September bereits bei 1,26 Euro. Mit den jetzt vorgelegten Geschäftszahlen zum Ende des dritten Quartals bestätigt das Unternehmen seine Vorabmeldung vom 31. Oktober (**alle Angaben sind bereinigt um Einmaleffekte und nicht operative Sachverhalte).

Das dritte Quartal übertraf mit 709 Millionen Euro Umsatz das schon starke zweite Quartal (669 Millionen Euro). Mit Erlösen aus dem Börsengang und aus den guten Geschäften senkte die Tognum AG ihre Nettofinanzverschuldung zum 30. September auf 341 Millionen Euro (30. September 2006: 697 Millionen Euro) und steigerte die Eigenkapitalquote auf 21 Prozent.

Gute Voraussetzungen für gutes Ergebnis

„Das sind insgesamt hervorragende Werte, die sich im Jahresergebnis und auf die Dividende sehr positiv auswirken werden“, sagt Volker Heuer, Vorsitzender des Vorstands der Tognum AG. Die guten Geschäfte sind getragen von einer nachhaltig starken Nachfrage. Zusätzliche Aufträge aus Asien und Europa machen vereinzelte Nachfragerückgänge auf Grund der US-Finanzkrise wett. Der Auftragseingang in den ersten neun Monaten erreichte den Rekordwert von über 2,4 Milliarden Euro –das 1,2-Fache des Umsatzes – und untermauert damit das Wachstum im kommenden Jahr.

Schnelle Diesel stark gefragt

Hauptumsatzträger sind weiter die schnelllaufenden Dieselmotoren der Tognum-Kernmarke mtu. Das Segment mtu Engines steigerte seinen Umsatz in den ersten neun Monaten um 11,1 Prozent auf 1,758 Millionen Euro. Noch deutlicher fällt das Auftragsplus aus: mtu Engines erhielt im dritten Quartal Aufträge zur Lieferung von 66 seiner größten Motoren für Behörden- und Militärschiffe. Für Yachten, Fähren, Behördenschiffe und kommerzielle Anwendungen wurden rund 200 Motoren aus der mittleren Baureihe 4000 geordert, 250 aus der Baureihe 2000 und 250 Motoren der Serie S60. Stromaggregatehersteller aus Europa und den USA bestellten allein 500 Motoren der Baureihe 4000. Der Auftragseingang für Motoren betrug in den ersten neun Monaten 2,135 Milliarden Euro, 118 Millionen Euro mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Mehr Umsatz durch Katolight

Auch das Tognum-Geschäftssegment Onsite Energy Systems & Components, das unter anderem dezentrale Energiesysteme herstellt und vertreibt, wächst. Der Umsatz stieg zum 30. September auf 364 Millionen Euro und liegt somit 93 Millionen Euro höher als im vergleichbaren (Pro-forma-)Vorjahreszeitraum*. Vom in den ersten neun Monaten eingegangenen Gesamtauftragsvolumen der Tognum-Gruppe in Höhe von 2,4 Milliarden Euro entfallen 376 Millionen Euro auf das Segment Onsite Energy Systems & Components.

Mehr Beschäftige

Gute Geschäfte sind auch gut für die Beschäftigung: Ende September arbeiteten weltweit 8091 Menschen bei den Tognum-Unternehmen – 939 mehr als Ende des Jahres 2006, 1011 mehr als Ende September 2006.

Investitionen in die Zukunft

Einige wichtige Unternehmensentscheidungen dieses Jahres weisen auf die zukunftsgerichtete Tognum-Geschäftspolitik hin: Mit dem Kauf der SKL-Motor GmbH in Magdeburg zum 1. Januar 2008 will Tognum das After-Sales-Geschäft ausbauen und im dortigen Werk Motoren mit aufgearbeiteten Komponenten grundüberholen. Große Teile der Ersatzteil-, Produktions- und Versandlogistik sollen von den beiden Friedrichshafener mtu-Werken in ein bereits im Bau befindliches Logistikzentrum in Überlingen am Bodensee und in ein geplantes Logistikzentrum im etwa 20 Kilometer von Friedrichshafen entfernten Salem verlagert werden. Damit wird in Friedrichshafen Platz für die Ausweitung der Produktion geschaffen.

*Ein Vergleich der Zahlen der ersten neun Monate 2007 mit dem Vorjahreszeitraum ist nur bedingt möglich, weil der Tognum-Konzern in seiner jetzigen Form erst seit April 2006 aus dem operativen Geschäft der Daimler-Chrysler-Off-Highway-Gruppe mit der MTU Friedrichshafen als Kern gebildet wurde. Die Vergleichszahlen aus dem Jahr 2006 stammen aus einer Pro-forma-Rechnung.

- Ende -

Tognum

Mit ihren Unternehmensfeldern mtu Engines sowie Tognum Onsite Energy Systems & Components ist die Tognum-Gruppe einer der weltweit führenden Anbieter von schnelllaufenden Dieselmotoren und kompletten Antriebssystemen für Schiffe, schwere Land- und Schienenfahrzeuge, von Industrieantrieben sowie dezentralen Energieanlagen.

Das Produktprogramm mit Dieselmotoren von 20 bis 9.100 kW Leistung, Gasmotorensystemen, Gasturbinen und Brennstoffzellen ist eines der modernsten und umfassendsten der Branche. Für die Steuerung und Überwachung der Motoren und Antriebsanlagen entwickelt und produziert das Unternehmen maßgeschneiderte Elektroniksysteme.

Die Tognum-Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz von rund 2,5 Mrd. Euro und beschäftigt aktuell 7.800 Mitarbeiter. Mit 16 Tochtergesellschaften, über 130 Vertriebspartnern und 1.100 autorisierten Händlern ist Tognum mit seiner Vertriebs- und Servicestruktur global ausgerichtet.

Den ausführlichen Bericht zur Geschäftsentwicklung erhalten Sie im Internet unter http://investoren.tognum.de
Stefan Wortmann Leiter Unternehmenskommunikation
+49(0)7541 904350