Tognum AG schließt Börsengang erfolgreich ab

Veröffentlicht am 22 Juli 2007

Friedrichshafen – Die Tognum AG hat ihren Börsengang erfolgreich abgeschlossen: Die Konsortialführer Deutsche Bank und Goldman Sachs haben die Greenshoe-Option aufgrund der hohen Nachfrage von privaten und institutionellen Anlegern größtenteils ausgeübt.
  • Greenshoe-Option größtenteils ausgeübt
  • Emissionserlös über 2 Mrd. Euro

Der von EQT kontrollierte abgebende Aktionär hatte den Konsortialbanken im Rahmen des Börsengangs die Option eingeräumt, zusätzlich bis zu 15 Prozent des ursprünglichen Transaktionsvolumens von 75,0 Millionen Aktien zum Platzierungspreis zu erwerben und zuzuteilen. Mit der Ausübung der Greenshoe-Option beträgt die Gesamtzahl der im Rahmen des IPOs verkauften Aktien insgesamt 83.841.769 Aktien (einschließlich 8.841.769 Greenshoe-Aktien). Dies entspricht einem Gesamtbruttoemissionserlös von rund 2,01 Mrd. Euro.

Der Tognum-Börsengang war mehrfach überzeichnet. Die Aktie schloss am vergangenen Freitag bei 24,99 Euro und somit rund 4 Prozent über dem Ausgabepreis. Damit hat sich die Tognum-Aktie seit dem IPO um rund 3 Prozent besser als der MDAX entwickelt. Unter Berücksichtigung der Ausübung der Greenshoe-Option befinden sich nunmehr rund 63 Prozent der Aktien der Tognum AG im Streubesitz. EQT hält rund 22 Prozent am Unternehmen, Mitglieder von Aufsichtsrat und Vorstand sowie andere Führungskräfte halten gemeinsam rund 12 Prozent, und Mitglieder der Familie Schmid-Maybach rund 3 Prozent.