Tognum erhöht im Jahr 2008 die Drehzahl

Veröffentlicht am 12 Dezember 2007

• Umsatzprognose für 2008: Circa 12 Prozent Zuwachs auf erstmals über 3 Milliarden Euro erwartet
  • Dividendenvorschlag für 2007: Voraussichtlich 60 Euro-Cent pro Aktie
  • Stabilität durch diversifizierte Produktpalette und Absatzmärkte

Friedrichshafen, 12. Dezember 2007. Die Tognum AG wird das Geschäftsjahr 2007 voraussichtlich mit einem Umsatzplus von über 10 Prozent auf rund 2,8 Milliarden Euro (2006 pro forma: 2,5 Milliarden Euro) sowie einer Umsatzrendite von knapp 14 Prozent (pro forma 2006: 12,2 Prozent) abschließen. „Im Jahr 2008 dürften wir die Drei-Milliarden-Euro-Umsatz-Marke knacken“, sagte Heuer. „Für 2008 erwarten wir ein Umsatzplus von circa 12 Prozent und werden damit auch in Zukunft deutlich schneller als der Markt wachsen“, sagte Tognum-Vorstandsvorsitzender Volker Heuer heute anlässlich einer öffentlich übertragenen Analystenkonferenz des Unternehmens in Friedrichshafen. Die bereinigte Umsatzrendite soll 2008 zwischen 13 und 15 Prozent liegen. Als Dividende für das Geschäftsjahr 2007 wird der Vorstand dem Aufsichtsrat voraussichtlich 60 Euro-Cent pro Aktie vorschlagen.

Produktvielfalt und neue Märkte

Volker Heuer: „Mit einer diversifizierten Produktpalette, die für 22 unterschiedliche Anwendungen in viele profitable Märkte der Welt geliefert wird, sind wir sehr stabil aufgestellt. Mit diesem ausgewogenen Geschäftsmodell sind wir deutlich weniger von Einzelkonjunkturen abhängig als der Großteil unserer Wettbewerber.“ Alle Teilmärkte – Schifffahrt, Energieerzeugung, Öl- und Gasförderung, Lokomotiven und Tagebaufahrzeuge, Bau- sowie Landmaschinen – versprechen laut einer Prognose von Tognum im Jahr 2008 erneut Zuwächse. Zudem erschließt Tognum mit einer klaren Strategie Schritt für Schritt die wichtigen zukunftsträchtigen Schwellenländer. „China ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir das im Rahmen unserer Asien-Strategie angehen“, sagte Heuer. Das Asien-Headquarter wird von Singapur nach Shanghai verlegt, in Suzhou wird ein Technologiezentrum eingerichtet. Nach dem Aufbau eines Montagewerks in Suzhou wurde jetzt ein Joint-Venture mit dem chinesischen Großkonzern Norinco zur Fertigung und Montage von mtu-Motoren gegründet. „Heute braucht China unsere modernen Hochleistungs-Dieselmotoren vor allem zur Stromerzeugung, in Kürze für Baumaschinen und Bergbaufahrzeuge, demnächst in zunehmendem Maß für die Erdöl- und Gasförderungsanlagen und Arbeitsschiffe, langfristig für Yachten“, sagt Heuer. Eine ähnliche Entwicklung werde sich in absehbarer Zeit in Indien abzeichnen.

Wachstumstreiber After-Sales-Geschäft

Neben dem Neumotorengeschäft wird der Bereich After Sales kräftig erweitert. Mit Wartung, Ersatzteilen und Überholung erwirtschaftet das Tognum-Segment mtu Engines bereits ein Viertel seines Umsatzes. In diesem Bereich möchte das Unternehmen mindestens 10 Prozent pro Jahr wachsen. Service-Geschäfte, wie zum Beispiel Langzeitwartungsverträge mit einem britischen Bahnbetreiber zeigen, welche Zukunftsperspektiven vorhanden sind. Und auch die kürzlich veröffentlichte Übernahme der SKL Motor GmbH in Magdeburg, die ab Anfang 2008 zu einem Remanufacturing-Zentrum ausgebaut wird, ist ein weiterer wichtiger Meilenstein der After-Sales-Strategie von Tognum.

Produktoffensive im Kerngeschäft

Für die Herausforderungen der Zukunft – hohe Energiepreise, steigender Energiebedarf, schärfere Abgasvorschriften und Wirtschaftswachstum insbesondere in Schwellenländern – hat Tognum mit seinen hochentwickelten Produkten die passenden Lösungen: Das Tognum-Kernunternehmen mtu ist der einzige unabhängige Motorenhersteller der Welt, der sich auf schnelllaufende Dieselmotoren von 20 bis 9.100 kW Leistung konzentriert. „Wir entwickeln den Dieselmotor nicht nur hinsichtlich der Leistungs- und Verbrauchsoptimierung beständig weiter. Wir konzentrieren uns jetzt auch intensiv auf die Entwicklung zukunftsweisender, technologisch führender Systeme zur Erfüllung der künftigen Abgasgesetze. Wir werden den Markt mit einer ganzen Reihe weiterentwickelter und neuer Motoren überraschen“, sagte Technik-Vorstand Gerd-Michael Wolters. „Dazu gehört vor allem die künftige Baureihe 1600 im unteren Leistungssegment für den Massenmarkt, die 2009 eingeführt wird.“

Ausbau des Bereichs Onsite Energy Systems

Tognum erweitert sein Segment Onsite Energy Systems, das hocheffiziente dezentrale Energiesysteme auf der Basis von Diesel- und Gasmotoren anbietet. Dazu zählen die deutsche Firma MDE und seit diesem Jahr der US-amerikanische Energieanlagenhersteller Katolight. Darüber hinaus soll im Jahr 2009 die Tognum-Tochter CFC Solutions die Serienproduktion ihrer stationären Brennstoffzelle aufnehmen. Mit diesen Geschäftserweiterungen erschließt sich das Unternehmen den stark wachsenden Markt energieeffizienter und schadstoffarmer Strom- und Wärmeerzeugung.

„Unsere Investoren können sich auf uns verlassen. Wir haben alle Versprechungen für 2007 erfüllt“, betonte Tognum-Vorstandsvorsitzender Volker Heuer.

- Ende -

Webcast der Analystenkonferenz am 12. Dezember 2007 ab 11 Uhr sowie Präsentationen zum Download im Internet unter

Tognum

Mit ihren Unternehmensfeldern mtu Engines sowie Tognum Onsite Energy Systems & Components ist die Tognum-Gruppe einer der weltweit führenden Anbieter von schnelllaufenden Dieselmotoren und kompletten Antriebssystemen für Schiffe, schwere Land- und Schienenfahrzeuge, von Industrieantrieben sowie dezentralen Energieanlagen.

Das Produktprogramm mit Dieselmotoren von 20 bis 9.100 kW Leistung, Gasmotorensystemen, Gasturbinen und Brennstoffzellen ist eines der modernsten und umfassendsten der Branche. Für die Steuerung und Überwachung der Motoren und Antriebsanlagen entwickelt und produziert das Unternehmen maßgeschneiderte Elektroniksysteme.

Die Tognum-Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz von rund 2,5 Mrd. Euro und beschäftigt aktuell ca. 8.000 Mitarbeiter. Mit 16 Tochtergesellschaften, über 130 Vertriebspartnern und 1.100 autorisierten Händlern ist Tognum mit seiner Vertriebs- und Servicestruktur global ausgerichtet.
Stefan Wortmann Leiter Unternehmenskommunikation
+49(0)7541 904350