Tognum erwartet starkes zweites Halbjahr 2007

Veröffentlicht am 16 August 2007

Friedrichshafen– Die Tognum AG (FSE: TGM; ISIN DE000A0N4P43; WKN A0N4P4) weist in ihrem ersten Halbjahres- und Quartalsbericht nach dem Börsengang am 2. Juli 2007 deutliche Verbesserungen bei Auftragseingang, Umsatz, Betriebsergebnis, Konzernüberschuss und anderen Erfolgskennzahlen aus. Auf dieser Grundlage blickt das Unternehmen mit großer Zuversicht auf die weitere Entwicklung im zweiten Halbjahr 2007. Tognum hat im ersten Halbjahr einen Umsatz von rund 1,34 Mrd. Euro erzielt. Das ist vergleichbar gerechnet* eine Verbesserung um 12,7 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode (H1/2006: 1,19 Mrd. Euro auf Pro-forma Basis).
  • Auftragseingang von 1,6 Mrd. Euro in H1/2007 unterstützt die Prognose zum Umsatzwachstum von über 9 Prozent für 2007 gegenüber 2006 (auf Pro-forma Basis*)
  • Bereinigtes EBIT von 207 Mio Euro in H1/2007 entspricht bei 1,3 Mrd. Euro Umsatz einer Rendite von 15,5 Prozent
  • Erwartetes EBIT-Wachstum von 21-25 Prozent für 2007 gegenüber 2006 (auf Pro-forma Basis*)
  • Bereinigter Konzernüberschuss von 104 Mio Euro in H1/2007 - Aussicht auf Dividendenzahlung von über 30 Prozent des AG-Jahresüberschusses
  • Mitarbeiterzahl steigt seit Jahresbeginn um rund 10 Prozent auf 7.854
  • Eigenkapitalquote durch Börsengang auf 18 Prozent erhöht
  • Nettofinanzverbindlichkeiten im Zuge des IPOs auf unter 400 Mio. Euro reduziert; neue Kreditlinie erweitert Investitionsspielraum

Die Tognum AG (FSE: TGM; ISIN DE000A0N4P43; WKN A0N4P4) weist in ihrem ersten Halbjahres- und Quartalsbericht nach dem Börsengang am 2. Juli 2007 deutliche Verbesserungen bei Auftragseingang, Umsatz, Betriebsergebnis, Konzernüberschuss und anderen Erfolgskennzahlen aus. Auf dieser Grundlage blickt das Unternehmen mit großer Zuversicht auf die weitere Entwicklung im zweiten Halbjahr 2007. Tognum hat im ersten Halbjahr einen Umsatz von rund 1,34 Mrd. Euro erzielt. Das ist vergleichbar gerechnet* eine Verbesserung um 12,7 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode (H1/2006: 1,19 Mrd. Euro auf Pro-forma Basis). Das Unternehmen erzielte im Berichtshalbjahr einen bereinigten Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 207 Mio. Euro. Das entspricht einer Umsatzrendite von 15,5 Prozent.

„Wir werden auch im zweiten Halbjahr schneller wachsen als der Markt und rechnen auf vergleichbarer Basis für 2007 mit einem Umsatzwachstum von mehr als 9 Prozent und einem zwischen 21 und 25 Prozent erhöhten Betriebsergebnis“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Tognum AG, Volker Heuer, anlässlich der Vorlage des Halbjahresberichts. „Ferner haben wir wie angekündigt auch die Bilanzrelation der Tognum AG neu ausgerichtet. Die erfolgreiche Equity Story führte im Rahmen des Börsengangs zu einer weiteren Erhöhung unseres Eigenkapitals auf ein bereits solides Niveau von 18 Prozent.“

Solide Bilanzstrukturen und massiv gesunkene Nettofinanzverbindlichkeiten

Tognum-Finanzvorstand Joachim Coers sagte: „Durch den Zufluss aus der Kapitalerhöhung von 268 Mio. Euro haben wir die Nettofinanzverbindlichkeiten auf unter 400 Mio. Euro erheblich reduziert.“ Tognum konnte durch die im Rahmen des Börsengangs abgeschlossene Neufinanzierung (Syndicated Multi-currency Credit Facility) von einer Investment-Grade entsprechenden Bonitätsbewertung der finanzierenden Banken profitieren und damit die Fremdkapitalkosten stark reduzieren. „Im Branchenvergleich verfügen wir nun über sehr robuste Bilanz- und Finanzkennzahlen“, so Coers weiter. “Bis Ende 2007 wollen wir aus eigener Kraft unsere Eigenkapitalquote nochmals erhöhen. Auf dieser Basis ist Tognum auch für weitere Investitionen und Akquisitionen gut aufgestellt.“ Bis Ende des Halbjahres beliefen sich die Investitionen auf 76 Mio. Euro; die Entwicklungsquote (Verhältnis Entwicklungsleistungen zum Umsatz) lag bei 6,2 Prozent.

Anzahl der Arbeitsplätze um 9,8 Prozent auf 7.854 erhöht

„Dank unserer erfolgreichen und weiter wachsenden Produktpalette und des Zukaufs der US-Firma Katolight konnten wir unsere Belegschaft im ersten Halbjahr um über 700 auf weltweit mehr als 7.800 Mitarbeiter ausweiten“, so Heuer weiter. „Auf Basis des bereinigten Konzernüberschusses von 104 Mio Euro bis zum 30. Juni und einer weiterhin erwarteten positiven Entwicklung im zweiten Halbjahr, werden wir bereits für das erste Jahr als Aktiengesellschaft eine Dividende von über 30 Prozent des Jahresüberschusses der Tognum AG vorschlagen.“

Beide Tognum-Segmente steigern Umsatz, Ergebnis und Auftragseingang

Das unter mtu Engines zusammengefasste größere Geschäftsegment der Tognum-Gruppe, schnelllaufenden Dieselmotoren samt Ersatzteil- und Servicegeschäft, erzielte im ersten Halbjahr 2007 Segmentumsätze von rund 1,15 Mrd. Euro. Gegenüber dem vergleichbar gerechneten* Geschäftsvolumen im Vorjahreszeitraum entspricht das einem Wachstum von rund 12 Prozent. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug 188 Mio. Euro und entspricht einer Umsatzrendite von 16,4 Prozent. mtu Engines startete aufgrund des hohen Auftragseingangs im ersten Halbjahr von knapp 1,4 Mrd. Euro quer durch alle Produktbereiche mit einem hervorragenden Auftragspolster ins zweite Halbjahr.

Das zweite Geschäftssegment, Tognum Onsite Energy Systems & Components, erzielte im ersten Halbjahr Segmentumsätze von 235 Mio. Euro. Das entspricht auf vergleichbarer Basis* einem Wachstum zum Vorjahr von rund 28 Prozent. Das bereinigte EBIT betrug 17 Mio. Euro, die Umsatzrendite 7,2 Prozent. Auch in diesem Segment profitiert Tognum in den kommenden Monaten vom starken Auftragseingang des ersten Halbjahres in Höhe von 249 Mio. Euro. Der Auftragseingang ist zum einen getrieben durch den guten Bestelleingang bei dezentralen Energieanlagen sowie Einspritzsystemen, aber auch durch den Zukauf des US-Unternehmens Katolight.

* Ein Vergleich der Ertragslage des ersten Halbjahres 2007 mit dem Vorjahreszeitraum ist nur sehr begrenzt möglich. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich der Tognum-Konzern erst im April 2006 in der heutigen Form konstituierte. Dadurch wurde insbesondere das operative Geschäft der DaimlerChrysler Off-Highway-Aktivitäten inklusive der MTU Friedrichshafen-Gruppe als wesentlicher Bestandteil erst ab dem zweiten Quartal 2006 berücksichtigt. Um zumindest auf Umsatzebene die Konzernentwicklung im Halbjahresvergleich zu ermöglichen wurde eine Pro-forma-Rechnung erstellt, der die hypothetische Annahme zugrunde liegt, dass insbesondere die MTU Friedrichshafen-Gruppe bereits zum 1. Januar 2006 im Tognum-Konzern integriert gewesen wäre.