PRESSEMELDUNG

Tognum feiert erfolgreiches Börsendebüt

Veröffentlicht am 02 Juli 2007

Friedrichshafen – Die Tognum AG, einer der weltweit führenden Anbieter von schnelllaufenden Großdieselmotoren sowie kompletten Antriebssystemen und Energieanlagen, ist heute erfolgreich an die Frankfurter Wertpapierbörse gestartet. Die Aktie ist zum Ausgabekurs in den Handel gestartet. „Wir sind erfolgreich gestartet. Uns freut besonders, dass wir auf unserer Roadshow überwältigende Resonanz erfahren haben und mehrfach überzeichnet waren“, sagte Volker Heuer, Vorstandsvorsitzender der Tognum AG.
  • Emissionsvolumen von rund EUR 2,07 Mrd. platziert (einschließlich Mehrzuteilungen)
  • Rund 3.100 Mitarbeiter zeichnen Aktien im Belegschaftsprogramm
  • Erste Notiz auf Höhe des Ausgabekurses von EUR 24,00
  • Streubesitz (Free Float) beläuft sich bei vollständiger Ausübung der Greenshoe-Option auf rund 65 Prozent

Bereits am Samstag hatte das Unternehmen gemeinsam mit dem abgebenden Aktionär und den Joint Global Coordinators und Joint Bookrunners Deutsche Bank und Goldman Sachs den Emissionspreis auf EUR 24,00 je Aktie festgelegt. Dem Bankenkonsortium gehören neben Deutsche Bank und Goldman Sachs die Credit Suisse, Dresdner Kleinwort und Lehman Brothers als Co-Lead Manager sowie Sal. Oppenheim jr. & Cie. und Société Générale als Co-Manager an. Darüber hinaus agiert die BayernLB im Verbund mit den Sparkassen als so genannter Selling Agent für Privatanleger. „Wir haben in den vergangenen 14 Tagen mehrere Dutzend institutionelle Investoren in Europa und den USA besucht. Unser Geschäftsmodell hat viele begeistert, zumal wir über die aktuellen Erfolge hinaus den Grundstein für langfristiges und erfolgreiches Wachstum gelegt haben. Die Emission ist mehrfach überzeichnet, was uns darin bestärkt, unseren Erfolgskurs fortzusetzen,“ sagte Heuer.

Auf Basis des Eröffnungskurses ergibt sich eine Marktkapitalisierung von EUR 3,15 Mrd. Der Streubesitz (Free Float) wird sich bei vollständiger Ausübung der Greenshoe-Option auf rund 65 Prozent belaufen. Die Tognum-Aktien (Börsenkürzel TGM und ISIN DE000A0N4P43) werden im amtlichen Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt.

3.100 Mitarbeiter zeichnen Beteiligungsprogramm

Volker Heuer weiter: „Ich freue mich besonders, dass mit 3.100 Mitarbeitern etwa die Hälfte unserer deutschen Mitarbeiter insgesamt rund 700.000 Aktien gezeichnet haben. Unsere Belegschaft ist einer der wichtigsten Erfolgsgaranten, und diese Teilnahme beweist das Vertrauen, dass die Mitarbeiter in ihre Leistung und in den Kurs des Unternehmens haben.“

„Wir wollen sowohl unsere Produktpalette als auch unsere internationale Präsenz weiter ausbauen. Dabei beabsichtigen wir unser Produktportfolio und genauso unser Kundenpotential zu vergrößern. Die aus dem Börsengang generierten Mittel werden es uns ermöglichen, diesen Kurs zum Beispiel durch den zügigen Ausbau unserer Kapazitäten zu beschleunigen und unsere exzellente Wettbewerbsposition weiter auszubauen“, sagte Heuer.

Zuteilung im Rahmen des Angebots an Privatanleger erfolgte unter Beachtung der Grundsätze für die Zuteilung von Aktienemissionen an Privatanleger, die am 7. Juni 2000 von der Börsensachverständigenkommission beim Bundesministerium der Finanzen herausgegeben wurden. Die Zuteilung erfolgte nach einheitlichen Kriterien für alle Konsortialbanken. Von den platzierten Aktien wurden etwa 4 Prozent an Privatanleger zugeteilt. Alle Privatanleger, die die Aktie gezeichnet hatten, erhielten eine Aktienzuteilung. Aufgrund der mehrfachen Überzeichnung konnten die Zeichnung der Privatanleger jedoch nicht in voller Höhe berücksichtigt werden. Voraussichtlich am 4. Juli 2007 können die neuen Tognum-Aktionäre mit der buchmäßigen Lieferung der Aktien gegen Zahlung des Platzierungspreises rechnen.

Die Tognum AG erzielte im Jahr 2006 einen Umsatz (Pro-forma im Gesamtjahr) von rund 2,5 Mrd. Euro. Das um Sonderfaktoren bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug 309 Mio. Euro. In den ersten drei Monaten des neuen Geschäftsjahres erreichte die Tognum AG einen Umsatz von rund 667 Mio. Euro und ein bereinigtes EBIT von 100 Mio. Euro (jeweils noch ohne das im April 2007 übernommene US-Unternehmen Katolight). Im ersten Quartal 2007 konnte Tognum an den Geschäftserfolg des Vorjahres anschließen und weiter auf hohem Niveau wachsen. Alle Tochterunternehmen verzeichneten zwischen Januar und März einen Anstieg beim Absatz, der besonders deutlich in der Motorensparte mtu Engines ausfiel. Vor allem in Australien, Indonesien, Singapur und der Türkei wurden von mtu umfangreiche Lieferverträge für leistungsstarke und besonders wirtschaftliche Motoren abgeschlossen.