Tognum GmbH wird Alleingesellschafter des Brennstoffzellen-Spezialisten mtu CFC Solutions

Veröffentlicht am 02 Januar 2007

Friedrichshafen/Essen - Die Tognum GmbH (Friedrichshafen) übernimmt von der RWE Fuel Cells GmbH (Essen) deren Minderheitsanteil von 18,1 Prozent am bisher gemeinsam geführten Jointventure mtu CFC Solutions GmbH. Der Erwerb und die Übertragung des Kapitals erfolgen zum 1. Januar 2007. Über den Kaufpreis haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.
  • Zum 1. Januar 2007 Kapitalaufstockung auf 100 Prozent
  • Tognum-Chef Volker Heuer: "Mit absehbarer Serienreife der stationären Brennstoffzelle rückt weltweite Vermarktung in den Vordergrund"

Durch die Kapitalaufstockung wird die Tognum GmbH Alleingesellschafter der mtu CFC Solutions und baut ihre unternehmerischen Aktivitäten im zukunftsweisenden Geschäft mit stationären Brennstoffzellen aus. Im Fokus steht für das Unternehmen die weitere Produktentwicklung dieser Technologie zur Strom- und Wärmeerzeugung. So setzt mtu CFC Solutions als weltweit erster Hersteller auf Biogas, um über Carbonate Fuel Cells (CFC) in dezentralen Kleinkraftwerken umweltfreundlich und CO2-neutral Energie zu gewinnen. Tognum-Chef Volker Heuer: "Mit der absehbaren Serienreife der stationären Brennstoffzelle rückt im nächsten Schritt die weltweite Vermarktung in den Vordergrund."

Einer strategischen Konzernentscheidung folgend, versteht sich RWE als Betreiber von Energieerzeugungsanlagen und nicht als deren Produzent. Die Veräußerung der Anteile an mtu CFC Solutions ist somit ein konsequenter Schritt. Um das Thema Brennstoffzellen wird sich RWE jedoch auch weiterhin kümmern: Als aktiver Anwender werden Anlagen getestet und bewertet, so dass RWE als Energieversorger in dieser Rolle einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung der Brennstoffzellen-Technologie leisten wird.

mtu CFC Solutions wurde seit 2003 von der MTU Friedrichshafen GmbH, einem Tochterunternehmen der Tognum GmbH, und der RWE Fuel Cells GmbH gemeinschaftlich geführt. Das Unternehmen mit Sitz in Ottobrunn bei München beschäftigt derzeit 85 Mitarbeiter und ist einer der weltweit führenden Spezialisten für Hochtemperatur-Brennstoffzellen zur umweltfreundlichen Produktion von Strom und Wärme.

Der Brennstoffzellen-Spezialist hat mit seinem Lizenzpartner Fuel Cell Energy (FCE) weltweit bisher mehr als 40 Anlagen installiert. Erst vor wenigen Wochen lieferte mtu CFC Solutions die weltweit erste großtechnische Biogas-Brennstoffzellenanlage, die in Leonberg bei Stuttgart zu Biogas vergorenen organischen Abfall in bis zu 1,4 Mio. kWh CO2-neutralen Strom pro Jahr umwandelt.

Die Hochtemperatur-Brennstoffzellen erzeugen typischerweise zeitgleich bis zu 245 Kilowatt Strom und maximal 180 Kilowatt Wärme (Kraft-Wärme-Kopplung). Sie sind motorischen Blockheizkraftwerken überlegen: Ihr hoher elektrischer Wirkungsgrad von fast 50 Prozent überflügelt konventionelle Techniken und der leise Betrieb überzeugt insbesondere bei innerstädtischen Anwendungen.

Mit insgesamt über 140.000 Megawattstunden erzeugter elektrischer Energie haben die Anlagen einen hohen technologischen Reifegrad bewiesen. Für die Zukunft ist der Bau von Kraftwerkseinheiten mit einer elektrischen Leistung bis zu zwei Megawatt in Kraft-Wärme- oder Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung geplant.
Anja Ludwig
+49 201 1220217