Tognum plant Logistikzentrum in Salem

Veröffentlicht am 24 Oktober 2007

• Starkes Wachstum der Tognum-Tochter mtu erfordert zentrales Logistikzentrum für Produktion
  • Investment von knapp 30 Mio. Euro
  • Auslagerung der Serienlogistik schafft neue Produktionsflächen

Die Tognum-Tochtergesellschaft MTU Friedrichshafen hat vom Gemeinderat Salem grünes Licht für die Planung eines neuen Logistikzentrums im Gewerbegebiet Neufrach erhalten. Das Logistikzentrum mit einer Grundstücksfläche von rund 65.000 Quadratmetern sowie einer zusätzlichen Erweiterungsmöglichkeit von 22.000 Quadratmetern wird die beiden Friedrichshafener Werke mit Produktionsmaterial versorgen und fertige Motoren bis zur Abholung lagern. Mit der Investition von knapp 30 Mio. Euro rüstet sich Tognum für das erwartete starke Wachstum der kommenden Jahre. Die Inbetriebnahme des Logistikzentrums ist für das Frühjahr 2009 geplant.

Mit der Auslagerung der Produktionslogistik werden rund 6.000 bis 7.000 Quadratmeter Fläche für Fertigung und Montage am Standort Friedrichshafen frei. Dadurch können die Stückzahlen in der Produktion erhöht werden. In Salem wurde eine Fläche gefunden, die die Logistik zukünftig unter einem Dach zentral zusammenfasst. Gerd-Michael Wolters, Tognum-Vorstand des Geschäftsbereichs mtu Engines, hebt den wesentlichen Grund für das zentrale Logistikzentrum hervor: „Das starke Wachstum unseres Unternehmens können wir durch die mit dem Logistikzentrum mögliche effizientere just-in-time Versorgung unserer Produktion wesentlich vorantreiben.“

Auf der Grundstücksfläche von rund 65.000 Quadratmetern soll eine Halle von etwa 35.000 Quadratmetern als erste Ausbaustufe sowie eine überdachte Außenlagerfläche von rund 7.000 Quadratmetern für Rohteile und Leergut entstehen.

- Ende -

Tognum

Mit ihren Unternehmensfeldern mtu Engines sowie Tognum Onsite Energy Systems & Components ist die Tognum-Gruppe einer der weltweit führenden Anbieter von schnelllaufenden Dieselmotoren und kompletten Antriebssystemen für Schiffe, schwere Land- und Schienenfahrzeuge, von Industrieantrieben sowie dezentralen Energieanlagen.

Das Produktprogramm mit Dieselmotoren von 20 bis 9.100 kW Leistung, Gasmotorensystemen, Gasturbinen und Brennstoffzellen ist eines der modernsten und umfassendsten der Branche. Für die Steuerung und Überwachung der Motoren und Antriebsanlagen entwickelt und produziert das Unternehmen maßgeschneiderte Elektroniksysteme.

Die Tognum-Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz von rund 2,5 Mrd. Euro und beschäftigt aktuell 7.800 Mitarbeiter. Mit 16 Tochtergesellschaften, über 130 Vertriebspartnern und 1.100 autorisierten Händlern ist Tognum mit seiner Vertriebs- und Servicestruktur global ausgerichtet.