Tognum wächst mit Gasturbinen

Veröffentlicht am 11 Oktober 2007

• Langfristiger Vertrag mit Vericor Power Systems abgeschlossen
  • Höhere Nachfrage nach umfassenden Anstriebssystem-Lösungen für kombinierte Gasturbinen-Dieselantriebe im Marinegeschäft
  • Langjähriges mtu-Anwendungs- und System-Know how sichert führende Marktposition

Die Tognum-Tochtergesellschaft MTU Friedrichshafen und das US-Unternehmen Vericor Power Systems, Georgia, haben in diesen Tagen einen neuen bis 2012 laufenden Vertrag zur Lieferung von Gasturbinen zum Einbau in komplette mtu-Marineantriebe unterzeichnet. Damit wurde der bisherige Vertrag mit einer Laufzeit von zwei auf nun fünf Jahre verlängert.
Die so genannten TF™50 Gasturbinen werden in Kombination mit mtu-Dieselmotoren und mtu-Schiffselektronik als komplexe Antriebssysteme in Schiffen eingesetzt. Hauptanwendungen sind vor allem Yachten und schnelle Fähren. Die TF 50 erbringt eine Leistung von 4.118 kW (5.600 PS).
Tognum-Vertriebsvorstand Rainer Breidenbach betonte: „Durch diesen langfristigen Vertrag mit Vericor sichern wir unsere führende Position in der Entwicklung und Herstellung umfassender Antriebssystem-Lösungen auf diesem interessanten Markt für modernste schiffstechnische Anlagen.“ Diese so genannten CODAG-Anlagen (Combined Diesel and Gasturbine) verbinden die Vorteile beider Antriebssysteme: Bei Langstreckenfahrten oder bei niedrigen Geschwindigkeiten laufen alleine die Antriebsdiesel. Für Höchstgeschwindigkeiten wird die Gasturbine zugeschaltet.

- Ende -

Tognum

Mit ihren Unternehmensfeldern mtu Engines sowie Tognum Onsite Energy Systems & Components ist Tognum einer der weltweit führenden Anbieter von schnelllaufenden Dieselmotoren und kompletten Antriebssystemen für Schiffe, schwere Land- und Schienenfahrzeuge, von Industrieantrieben sowie dezentralen Energieanlagen.
Das Produktprogramm mit Dieselmotoren von 20 bis 9.100 kW Leistung, Gasmotorensystemen, Gasturbinen und Brennstoffzellen ist eines der modernsten und umfassendsten der Branche. Für die Steuerung und Überwachung der Motoren und Antriebsanlagen entwickelt und produziert das Unternehmen maßgeschneiderte Elektroniksysteme.
Die Tognum-Gruppe beschäftigt aktuell weltweit über 7.800 Mitarbeiter. Mit 16 Tochtergesellschaften, über 130 Vertriebspartnern und 1.100 autorisierten Händlern ist Tognum mit seiner Vertriebs- und Servicestruktur global ausgerichtet.
Stefan Wortmann Leiter Unternehmenskommunikation
+49(0)7541 904350