9-Monatszahlen: Tognum liegt für 2008 voll im Plan

Veröffentlicht am 11 November 2008

Bilder [1 Dateien, 275 KB]

• Auftragseingang steigt in den ersten neun Monaten des Jahres um 3 % auf 2.512 Mio. Euro
  • Umsatz erhöht sich um 13 % auf 2.304 Mio. Euro
  • Bereinigtes EBIT erreicht 324 Mio. Euro (+ 7 %)
  • Prognose für Gesamtjahr erneut bestätigt

Friedrichshafen, 11. November 2008. Der Antriebssystem- und Energieanlagen-Spezialist Tognum liegt auch nach dem dritten Quartal voll im Plan für das Geschäftsjahr 2008. Der vom Projektgeschäft geprägte Auftragseingang ist in den ersten neun Monaten des Jahres um 3 % im Vorjahresvergleich auf 2.512 Mio. Euro angestiegen (Q1-Q3 2007: 2.428 Mio. Euro). Der Umsatz erhöhte sich um 13 % auf 2.304 Mio. Euro (Q1-Q3 2007: 2.045 Mio. Euro). Ohne negative Währungseffekte infolge der US-Dollarschwäche wären der Auftragseingang um über 6 % gestiegen und der Umsatz um 16 %. Zu dieser erfreulichen Entwicklung haben beide Segmente, Engines und Onsite Energy Systems & Components, beigetragen.

„Wir bekräftigen damit nochmals unsere Prognose für das Gesamtjahr“, erklärt Volker Heuer, Vorstandsvorsitzender der Tognum AG. Das Unternehmen stellt für 2008 ein Umsatzwachstum im unteren Bereich des Zielkorridors von 11 bis 13 % und eine bereinigte EBIT-Marge am unteren Ende des Zielkorridors von 13 bis 15 % in Aussicht. „Durch unsere breite Aufstellung sind wir gegen konjunkturelle Schwankungen gut gewappnet. Wir sind in allen Regionen der Erde in 22 sehr unterschiedlichen Endmärkten aktiv. Rund die Hälfte unseres Umsatzes generieren wir in nicht-zyklischen Endmärkten, das bringt uns zusätzliche Stabilität“, so Heuer weiter.

EBIT gesteigert durch margenstarken Umsatzmix in Q3

Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erhöhte sich nach den ersten neun Monaten 2008 um 7 % auf 324 Mio. Euro (Q1-Q3 2007: 302 Mio. Euro). Bei einer gleichzeitigen Umsatzsteigerung von 13 % führte dies zu einer stabilen bereinigten Umsatzrendite von über 14 %. Allein im dritten Quartal konnte das bereinigte EBIT um 29 % auf 124 Mio. Euro gesteigert werden (Q3 2007: 96 Mio. Euro). Diese positive Entwicklung ist vor allem zurückzuführen auf den margenstarken Umsatzmix mit mehr verkauften Motoren im höheren Leistungsbereich für die Anwendungen Marine und Energieerzeugung. Belastend wirkte sich für Tognum als exportorientiertes Unternehmen übers Jahr gesehen der schwache US-Dollar aus.

Deutliche Erhöhung des Konzernergebnisses

Beim bereinigten Konzernergebnis erzielte Tognum in den ersten neun Monaten 202 Mio. Euro. Das entspricht einer Steigerung von 29 % (Q1-Q3 2007: 156 Mio. Euro). Ausschlaggebend dafür war das im Vorjahresvergleich verbesserte bereinigte EBIT verbunden mit dem geringeren Zinsaufwand und einer reduzierten effektiven Ertragssteuerquote.

Stark gestiegener Free Cashflow

Der Free Cashflow (Der Free Cashflow setzt sich aus dem Cashflow aus Geschäftstätigkeit und dem Cashflow aus Investitionstätigkeit zusammen.) verbesserte sich für den 9-Monatszeitraum auf 87 Mio. Euro, von 12 Mio. Euro in der Vergleichsperiode 2007. Positiv auf den Cashflow wirkten sich ein wesentlich geringerer Anstieg des Nettoumlaufvermögens und weitere Mittelzuflüsse aus dem operativen Geschäft aus.

Höherer Umsatz in beiden Segmenten

Beide Berichtssegmente legten beim Umsatz im Vorjahresvergleich zu. So steigerte das Segment Engines den Umsatz in den ersten neun Monaten um 11 % auf 1.959 Mio. Euro (Q1-Q3 2007: 1.758 Mio. Euro). Das bereinigte EBIT legte in der Neunmonatsperiode um 15 % auf 322 Mio. Euro zu (Q1-Q3 2007: 280 Mio. Euro).

Das Segment Onsite Energy Systems & Components (OES&C) erzielte in den ersten neun Monaten einen Umsatz von 453 Mio. Euro. Das sind rund 24 % mehr als im Vorjahreszeitraum (Q1-Q3 2007: 365 Mio. Euro). Das größte Wachstum wurde im Geschäft mit dezentralen Energiesystemen erzielt. Der Umsatz dieses Teilsegments stieg im Vorjahresvergleich um 54 %, hauptsächlich aufgrund der Akquisition der damaligen Katolight Corp. in den USA (heute: mtu Onsite Energy Corp.). Die Bereiche Einspritzsysteme und Gelenkwellen sorgten im Wesentlichen für das organische Wachstum. Das bereinigte EBIT lag mit 25 Mio. Euro 14 % über dem Niveau der Vorjahresperiode (Q1-Q3 2007: 22 Mio. Euro).

Eigenkapitalquote erneut verbessert

Die Eigenkapitalquote erhöhte sich gegenüber dem Jahresende leicht und betrug zum 30. September 2008 rund 24 %. Die Nettofinanzverschuldung belief sich auf 307 Mio. Euro (31. Dezember 2007: 294 Mio. Euro) und führte per Ende September zu einem Verschuldungsgrad von 0,5. „Mit der sehr niedrigen Verschuldung und soliden längerfristigen Kreditlinien bei überwiegend europäischen Banken steht unsere Unternehmensfinanzierung auf einem sehr soliden Fundament“, erläutert CEO Volker Heuer.

Mitarbeiterzahl weiter gestiegen

Die Tognum-Gruppe beschäftigte am 30. September 2008 weltweit 8.847 Mitarbeiter. Das sind 668 Mitarbeiter bzw. 8 % mehr als zum Jahresende 2007. Dieser Anstieg resultierte in erster Linie aus Neueinstellungen und aus der Übernahme der SKL Motor GmbH in Magdeburg.

Prognose für das Gesamtjahr 2008 erneut bestätigt

Für das Gesamtjahr 2008 geht Tognum nach wie vor von einem stabilen Wachstum der relevanten Off-Highway-Märkte aus. Insgesamt wirken sich allerdings die weltweite Finanzkrise, der im Jahresdurchschnitt schwache US-Dollar, gestiegene Preise für Energie und Vorprodukte sowie bestehende Kapazitätsengpässe bei Lieferanten hemmend aus.

Trotz dieser Entwicklungen und möglicher Streiks im Rahmen der laufenden Tarifverhandlungen hält Tognum weiterhin an der Prognose fest und erwartet für das Gesamtjahr 2008 ein Umsatzwachstum im unteren Bereich des Zielkorridors von 11 bis 13 %. Auch bei der bereinigten EBIT-Marge geht Tognum unverändert davon aus, das untere Ende des Zielkorridors von 13 bis 15 % zu erreichen.
Auf Basis dieser Erwartungen und unter der Annahme einer effektiven Steuerquote von rund 30 % erwartet der Vorstand unverändert eine Erhöhung des bereinigten Ergebnisses je Aktie von über 25 % gegenüber dem Vorjahr auf mehr als 2,00 Euro.

Der Zwischenbericht zum 30. September 2008 steht auf www.tognum.com im Bereich Investoren bereit.

Kennzahlen Tognum-Konzern

In Mio. Euro Q1-Q3 2007 Q1-Q3 2008 Veränd. Q3 2007 Q3 2008 Veränd.
Auftragseingang 2.428 2.512 +3 % 828 864 +4 %
Umsatz 2.045 2.304 +13 % 709 787 +11 %