PRESSEMELDUNG

Girls’ Day: Mädchen-Zukunftstag bei mtu

Veröffentlicht am 24 April 2008

• Über 70 Schülerinnen informieren sich über technische Industrieberufe

Friedrichshafen, 24. April 2008. Über 70 Schülerinnen haben sich heute bei der Tognum-Tochtergesellschaft MTU Friedrichshafen im Rahmen des bundesweit veranstalteten „Girls’ Day“ über die Ausbildungsmöglichkeiten in gewerblich-technischen Berufen erkundigt. „Je früher sich junge Leute aktiv für ihre berufliche Zukunft engagieren, umso sicherer können sie sich später entscheiden“, unterstreicht Dr. Volker Joos, Leiter der Aus- und Fortbildung. „Wir sind glücklich, dass das Durchschnittsalter zwischen 10 und 16 Jahren liegt – und damit besonders niedrig ist.“

Die Industrie verzeichnet im technischen Bereich einen ständig wachsenden Bedarf auch an weiblichen Nachwuchskräften. „Auf Grund abnehmender Geburtenzahlen wird die Zahl qualifizierter männlicher Bewerber in diesem Bereich sinken. Deshalb werden Frauen immer wichtiger, um unseren Fachkräftenachwuchs für das Unternehmen sicher zu stellen“, betont Ute Litz von der Personalabteilung der MTU Friedrichshafen.

Das Ausbildungsspektrum bei der mtu ist sehr umfangreich: Es reicht von Industriemechanikern, Mechatronikern und Technischen Zeichnern bis zu Maschinenbau- und Elektrotechnik-Studiengängen in Zusammenarbeit mit der Berufsakademie. Weibliche Bewerber sind für alle Berufe genauso geeignet wie männliche. Einblicke in die Praxis vermittelte ein Rundgang durch das Werk 1. An ausgewählten Stationen in der Lehrwerkstatt, der Konstruktion, der Werkstatt im Training Center und dem Elektronik-Center erzählten weibliche Auszubildende über ihre Erfahrungen.

Tiefere Einblicke in die moderne Konstruktionstechnik gab es im „Virtual Reality“-Raum, wo die Schülerinnen dreidimensional in einen „echten“ Motor schauen konnten. Organisiert und betreut wurde der Girls’ Day auch in diesem Jahr wieder von Yumiko Mathias aus der Technischen Berufsausbildung. In einer abschließenden Gesprächsrunde wurden die Fragen der jungen Besucherinnen rund um die Themen Ausbildungs- und Berufschancen kompetent beantwortet.

- Ende -

mtu

mtu ist neben Detroit Diesel die Kernmarke von Tognum.

Die MTU Friedrichshafen GmbH liefert Dieselmotoren und komplette Antriebssysteme für Schiffe, schwere Land- und Schienenfahrzeuge, Industrieantriebe und dezentrale Energieanlagen. Das Produktprogramm mit Dieselmotoren von 20 bis 9.100 kW Leistung und Gasturbinen ist eines der modernsten und umfassendsten der Branche. Für die Steuerung und Überwachung der Motoren und Antriebsanlagen entwickelt und produziert das Unternehmen maßgeschneiderte Elektroniksysteme.

Mit ihren Unternehmensfeldern mtu Engines sowie Tognum Onsite Energy Systems & Components ist die Tognum-Gruppe einer der weltweit führenden Anbieter von schnelllaufenden Dieselmotoren und kompletten Antriebssystemen für Schiffe, schwere Land- und Schienenfahrzeuge, von Industrieantrieben sowie dezentralen Energieanlagen. Das Produktprogramm mit Dieselmotoren von 20 bis 9.100 kW Leistung, Gasmotorensystemen, Gasturbinen und Brennstoffzellen ist eines der modernsten und umfassendsten der Branche. Für die Steuerung und Überwachung der Motoren und Antriebsanlagen entwickelt und produziert das Unternehmen maßgeschneiderte Elektroniksysteme.

Die Tognum-Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von über 2,8 Mrd. Euro und beschäftigte Ende 2007 rund 8.200 Mitarbeiter. Mit 22 Tochtergesellschaften, über 130 Vertriebspartnern und 1.100 autorisierten Händlern ist Tognum mit seiner Vertriebs- und Servicestruktur global ausgerichtet.