mtu ist Hauptsponsor der VfB-Friedrichshafen-Fußballer

Bilder [1 Dateien, 998 KB]

• Zwei starke Partner starten gemeinsam in die neue Fußballsaison
  • Breite Unterstützung für 1. Mannschaft, Hallencup und Leistungszentrum

mtu unterstützt Fußballer des VfB Friedrichshafen: Die erste Fußballmannschaft des VfB Friedrichshafen hat in der Tognum-Tochtergesellschaft MTU Friedrichshafen einen neuen Hauptsponsor. Gemeinsam starten die beiden Partner in die am 13. August beginnende Verbandsliga Württemberg. Bild: Tognum

Friedrichshafen, 6. August 2008. Die Tognum-Tochtergesellschaft MTU Friedrichshafen und die 1. Fußballmannschaft des VfB Friedrichshafen starten gemeinsam in die neue Spielsaison der Verbandsliga Württemberg. Denn mtu ist neuer Hauptsponsor der überaus erfolgreichen VfB-Elf. Damit führt das Unternehmen seine mit der Unterstützung des mtu-Hallencups und des Fußball-Leistungszentrums begonnene Förderung des Fußballsports fort und setzt ein weiteres Zeichen der Verbundenheit zur Bodenseeregion.

„Wir freuen uns auf die gemeinsame Saison mit diesen talentierten und ehrgeizigen Sportlern. Ihre Erfolge basieren auf Höchstleistung, Ausdauer, Teamgeist und der Freude am Wettbewerb - Eigenschaften, die auch für den Erfolg unseres Unternehmens von zentraler Bedeutung sind“, so Volker Heuer, Vorstandsvorsitzender der Tognum AG und Vorsitzender der mtu-Geschäftsführung.

Auch VfB-Präsident Maik Fodor freut sich über das Engagement des Friedrichshafener Unternehmens: „Es ist wichtig, einen starken Partner wie die mtu im Rücken zu haben. Uns verbindet neben dem hohen Anspruch an die eigene Leistung übrigens ein weiteres wichtiges Merkmal: das Thema Tradition. Beide, mtu und VfB werden im kommenden Jahr 100 Jahre alt“, so Fodor.

„Powered by mtu“ steht für kraftvolle Antriebe zum Beispiel für Yachten, schwere Landfahrzeuge, Lokomotiven und Energieanlagen. Jetzt steht die Power von mtu auch für kraftvolle Unterstützung erfolgreicher Sportler: Die erste Mannschaft des VfB Friedrichshafen hat in der vergangenen Saison problemlos den Aufstieg von der Landesliga in die Verbandsliga, der höchsten Spielklasse des Württembergischen Fußballverbands geschafft. Auch der Fußballnachwuchs kann sich mit seinen Leistungen sehen lassen, denn mtu-Leistungszentrum und mtu-Hallencup stehen heute ebenfalls für großartigen Spitzensport in der Region. Die Tognum-Tochtergesellschaft verpflichtete sich erneut als Hauptsponsor beider Projekte und setzt damit das Engagement für die Jugend fort.

- Ende -

MTU Friedrichshafen GmbH – A Tognum Group Company
Die MTU Friedrichshafen GmbH ist das Kernunternehmen der Tognum-Gruppe. Sie liefert Dieselmotoren und komplette Antriebssysteme für Schiffe, schwere Land- und Schienenfahrzeuge, Industrieantriebe und dezentrale Energieanlagen. Das Produktprogramm mit Dieselmotoren von 20 bis 9.100 kW Leistung und Gasturbinen ist eines der modernsten und umfassendsten der Branche. Für die Steuerung und Überwachung der Motoren und Antriebsanlagen entwickelt und produziert das Unternehmen maßgeschneiderte Elektroniksysteme.

Die Tognum-Gruppe mit ihren beiden Geschäftsbereichen „Engines“ und „Onsite Energy & Components“ gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Motoren, Antriebssystemen und dezentralen Energieanlagen. Basis hierfür sind Dieselmotoren bis 9.100 Kilowatt (kW), Gasmotoren bis 2.000 kW, Brennstoffzellen bis 363 kW und Gasturbinen bis 45.000 kW.

Das Produktportfolio des Geschäftsbereichs „Engines“ umfasst mtu-Motoren und Antriebssysteme für Schiffe, schwere Land- und Schienenfahrzeuge, militärische Fahrzeuge sowie für die Öl- und Gasindustrie. Das Portfolio des Geschäftsbereichs „Onsite Energy & Components“ besteht aus dezentralen Energieanlagen, Einspritzsystemen von L’Orange sowie Gelenkwellen von Rotorion. Die Energieanlagen umfassen Dieselaggregate für Notstrom, Grund- und Spitzenlast sowie Blockheizkraftwerke zur Kraft-Wärme-Kopplung auf Basis von Gasmotoren, Brennstoffzellen oder Gasturbinen.

Tognum erzielte im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von über 2,8 Mrd. Euro und beschäftigte rund 8.200 Mitarbeiter. Mit 23 konsolidierten Tochtergesellschaften, über 130 Vertriebspartnern und 1.100 autorisierten Händlern ist Tognum mit ihrer Vertriebs- und Servicestruktur global ausgerichtet. Die Aktie der Tognum AG (ISIN: DE000A0N4P43) ist seit 2007 im Börsenindex MDAX notiert.