PRESSEMELDUNG Power Generation

Neue Tognum-Marke für dezentrale Energieanlagen: „mtu Onsite Energy“

Veröffentlicht am 02 September 2008

• Produktportfolio umfasst Anlagen auf Basis von Dieselmotoren, Gasmotoren, Brennstoffzellen und Gasturbinen
  • Strom, Wärme und Kälte an jedem Ort und zu jeder Zeit
  • Dezentrale Energieerzeugung ist energieeffizient, sauber und wirtschaftlich

Friedrichshafen, 2. September 2008. Die Tognum-Gruppe hat heute ihre neue Marke „mtu Onsite Energy“ eingeführt, unter der künftig die Lösungen zur dezentralen Energieerzeugung vermarktet werden. Die Tognum-Tochtergesellschaften, die sich mit dezentraler Energieversorgung beschäftigen − MDE, CFC Solutions, Katolight, sowie der mtu-Bereich Power Generation − werden ab September 2008 unter dem Dach der Marke „mtu Onsite Energy“ zusammengeführt. Diese Aktivitäten sind im Tognum-Geschäftsbereich Onsite Energy & Components gebündelt. „Der Energiebereich ist einer unserer strategischen Pfeiler für unser Wachstum. Nun entsteht eine zweite starke Marke, die auf denselben Werte basiert wie die Schwestermarke mtu: Innovations- und Technologieführerschaft sowie absolute Kundenorientierung durch maßgeschneiderte Systemlösungen“, ist Tognum-Vorstandsvorsitzender Volker Heuer vom Erfolg der neuen Marke überzeugt.

Das Produktprogramm des weltweit aufgestellten Antriebs- und Energiespezialisten umfasst Dieselaggregate für Notstrom, Grund- und Spitzenlast sowie Blockheizkraftwerke zur Kraft-Wärme-Kopplung auf Basis von Gasmotoren, Brennstoffzellen oder Gasturbinen. Onsite Energy bedeutet ins Deutsche übersetzt so viel wie „Vor-Ort-Energie“ und steht für das Geschäft mit netzunabhängigen Anlagen zur Strom- und Wärmeerzeugung.

Gefertigt und teilweise auch entwickelt werden die mtu-Onsite-Energy-Produkte an den mtu-Standorten Friedrichshafen, Detroit/USA und Suzhou/China sowie in Augsburg, Ottobrunn bei München und Mankato/USA. Christof von Branconi, zuständiges Vorstandsmitglied für den Tognum-Geschäftsbereich „Onsite Energy & Components“, über die neue Marke: „Mit mtu Onsite Energy unterstreichen wir unsere globale Innovationsführerschaft als Entwickler und Lieferant energieeffizienter, sauberer und wirtschaftlicher dezentraler Energieanlagen.“ Ergänzend fügt von Branconi hinzu: „Wir bieten unseren Kunden passende Lösungen zur Erzeugung von Strom, Wärme und Kälte an jedem Ort und zu jeder Zeit. Immer unter Berücksichtigung des weltweit wachsenden Bedarfs an Energie“.

- Ende -

Betreffend in die Zukunft gerichtete Aussagen:

Diese Information enthält auch in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf Annahmen, Prognosen und Schätzungen der Unternehmensleitung von Tognum beruhen. Obwohl wir annehmen, dass die unseren in die Zukunft gerichteten Aussagen zugrunde liegenden Annahmen, Prognosen und Schätzungen realistisch sind, können wir nicht dafür garantieren, dass diese Annahmen, Prognosen und Schätzungen sich auch in der Zukunft als richtig erweisen. Annahmen, Prognosen und Schätzungen bergen naturgemäß Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in die Zukunft gerichteten Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die solche Abweichungen verursachen können, gehören u. a.: Veränderungen im wirtschaftlichen und geschäftlichen Umfeld, Wechselkurs- und Zinsschwankungen, Einführung von Konkurrenzprodukten, mangelnde Akzeptanz neuer Produkte oder Dienstleistungen und Änderungen der Geschäftsstrategie. Tognum übernimmt keinerlei besondere Verpflichtungen die hier gemachten, in die Zukunft gerichteten Aussagen zu aktualisieren und/oder zu berichtigen und/oder zu bestätigen oder Aktualisierungen/Berichtigungen zu irgendeiner in die Zukunft gerichtete Aussage zu veröffentlichen, die Umstände oder Verlautbarungen berücksichtigen, die nach dem Datum der heutigen Veröffentlichung eintreten.