PRESSEMELDUNG

Neuer Geschäftsführer bei MDE Augsburg

Veröffentlicht am 01 Februar 2008

Das Tognum-Tochterunternehmen MDE Augsburg hat ab 1. Mai 2008 mit Ulrich Kemnitz einen neuen Geschäftsführer. Kemnitz kommt aus dem Tognum-Konzern und war zuletzt Geschäftsführer der MTU Detroit Diesel. Inc. in Detroit/USA. Er löst die bisherigen MDE-Geschäftsführer Dirk Naujokat und Klaus Deleroi ab.

Nach einem Maschinenbaustudium in Braunschweig mit der Fachrichtung Verbrennungsmotoren kam Kemnitz 1983 zum Tognum-Tochterunternehmen MTU Friedrichshafen. Der 1955 geborene zweifache Familienvater startete am Bodensee seine Karriere im Bereich Motorenkonstruktion. Sein weiterer Berufsweg führte Kemnitz bereits Anfang der 90er Jahre in die USA, wo er in Houston/Texas als Teamleiter die technische Unterstützung des Vertriebs von Yacht- und Marinemotoren aufbaute. Zurück in Deutschland leitete Kemnitz Mitte bis Ende der 90er Jahre Konzeption, Aufbau und Implementierung einer unternehmensweiten Software-Entwicklung zur weltweiten Vertriebsunterstützung. Danach übernahm er die Verantwortung des zentralen weltweiten Kundendienstes der MTU Friedrichshafen mit mehr als 300 Mitarbeitern. Im Jahr 2000 wurde Kemnitz nach Detroit entsandt. Bis zu seiner Ernennung zum Geschäftsführer der MTU Detroit Diesel Anfang 2006 wirkte er nach der Übernahme des US-amerikanischen Dieselmotorenherstellers in verschiedenen verantwortlichen Funktionen sowohl an dessen Restrukturierung als auch Integration in die MTU Friedrichshafen mit. Während seiner Verantwortung bei MTU Detroit Diesel verdoppelte Kemnitz auf Basis einer von ihm entwickelten Turnaround- und Wachstumstrategie den Umsatz innerhalb der letzten drei Jahre.

Das für MDE Augsburg zuständige Tognum-Vorstandsmitglied Christof von Branconi sagte anlässlich der Ernennung von Kemnitz zum neuen Geschäftsführer: „Durch den langjährigen Einsatz in vielfältigen Funktionen bei mehreren Tochterunternehmen des Tognum-Konzerns bringt Kemnitz alle Voraussetzungen mit, das Unternehmen als eine wesentliche Konzerngesellschaft erfolgreich weiter zu entwickeln sowie unternehmerisch mit einem klaren Fokus auf Wachstum und Kundenorientierung zu führen.“