Tognum-Tochter L’Orange schreibt 75 Jahre Technologiegeschichte

Bilder [1 Dateien, 384 KB]

• Spezialist für Hochdruck-Einspritzsysteme feiert runden Geburtstag
  • Investitionen sichern künftigen Wachstumskurs

Friedrichshafen/Stuttgart, 9. September 2008. Die Tognum-Tochtergesellschaft L’Orange GmbH feiert heute ihr 75-jähriges Jubiläum. Seit der Gründung im Jahr 1933 hat der Spezialist für Hochdruckeinspritzsysteme für Diesel- und Schwerölmotoren zahlreiche neue Technologien entwickelt – beispielsweise das weltweit erste Common-Rail-Einspritzsystem für Großdieselmotoren. Für Tognum ist die Einspritzung eine wichtige Schlüsseltechnologie und ein entscheidendes Differenzierungsmerkmal, um die Lebenszykluskosten und insbesondere den Kraftstoffverbrauch von Dieselmotoren nachhaltig zu senken.

„Unsere Tochter L’Orange hat Technologiegeschichte geschrieben“, sagte Christof von Branconi, Tognum-Vorstand und Leiter des Geschäftsbereichs „Onsite Energy & Components“. „Unser gemeinsames Ziel ist es, die wirtschaftlichen Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass L’Orange auch weiterhin so erfolgreich wächst wie bisher.“

In den vergangenen vier Jahren hat das Unternehmen seinen Umsatz auf über 140 Mio. Euro in 2007 verdoppelt. Derzeit investiert L’Orange 16 Mio. Euro in die Erweiterung der Produktionskapazitäten. Das Wachstum des Unternehmens zeigt sich auch an der Entwicklung der Mitarbeiterzahl: Heute arbeiten bei L’Orange 850 Beschäftigte, 30 Prozent mehr als noch vor vier Jahren.

Mit der Erfindung der Diesel-Vorkammer hatte Prosper L’Orange vor fast hundert Jahren den Grundstein für L’Orange gelegt. Den eigentlichen Beginn der Firmengeschichte markierte die Gründung der Gebrüder L’Orange Motorzubehör GmbH vor 75 Jahren durch seinen Sohn Rudolf. Seitdem hat das Unternehmen zahlreiche technologische Innovationen entwickelt und durch viele Patente abgesichert. Hervorzuheben sind vor allem die Zweimengendüse für Strahltriebwerke, die Pumpedüse für Hochleistungsdieselmotoren und die Monoblockpumpe für den wirtschaftlichen Motorbetrieb.

„Kreativität, Know-how und nicht zuletzt eine offene Kultur sind Grund für den anhaltenden Erfolg unseres Unternehmens“, erklärte L’Orange-Geschäftsführer Ralph-Michael Schmidt. „Dadurch ist es uns gelungen, unsere Stellung als Technologie- und Innovationsführer im Bereich der Kraftstoff-Einspritzsysteme für Großmotoren kontinuierlich auszubauen.“

- Ende -

Betreffend in die Zukunft gerichtete Aussagen:

Diese Information enthält auch in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf Annahmen, Prognosen und Schätzungen der Unternehmensleitung von Tognum beruhen. Obwohl wir annehmen, dass die unseren in die Zukunft gerichteten Aussagen zugrunde liegenden Annahmen, Prognosen und Schätzungen realistisch sind, können wir nicht dafür garantieren, dass diese Annahmen, Prognosen und Schätzungen sich auch in der Zukunft als richtig erweisen. Annahmen, Prognosen und Schätzungen bergen naturgemäß Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in die Zukunft gerichteten Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die solche Abweichungen verursachen können, gehören u. a.: Veränderungen im wirtschaftlichen und geschäftlichen Umfeld, Wechselkurs- und Zinsschwankungen, Einführung von Konkurrenzprodukten, mangelnde Akzeptanz neuer Produkte oder Dienstleistungen und Änderungen der Geschäftsstrategie. Tognum übernimmt keinerlei besondere Verpflichtungen die hier gemachten, in die Zukunft gerichteten Aussagen zu aktualisieren und/oder zu berichtigen und/oder zu bestätigen oder Aktualisierungen/Berichtigungen zu irgendeiner in die Zukunft gerichtete Aussage zu veröffentlichen, die Umstände oder Verlautbarungen berücksichtigen, die nach dem Datum der heutigen Veröffentlichung eintreten.
Julia Höchel Sprecherin Wirtschafts- und Finanzmedien