Tognum an neuem Standort in Hamburg

Veröffentlicht am 11 April 2008

Bilder [1 Dateien, 221 KB]

• MTU Friedrichshafen mit neuen Räumen für die deutsche Vertriebs- und After Sales-Organisation
  • Seit 50 Jahren am Standort Hamburg vertreten

Friedrichshafen/Hamburg, 11. April 2008. Die Tognum-Tochtergesellschaft MTU Friedrichshafen hat heute die neuen Räumlichkeiten für den Hauptsitz ihrer deutschen Ländergesellschaft am Harburger Binnenhafen in Hamburg offiziell eröffnet. Bereits seit 50 Jahren ist mtu am Standort Hamburg vertreten. Vertrieb und After Sales für den deutschen Markt werden von Hamburg aus gesteuert, wo insgesamt rund 100 Mitarbeiter tätig sind.

„Mit der räumlichen und organisatorischen Zusammenlegung von Vertrieb und After Sales in Hamburg beweisen wir dem deutschen Markt und unseren Kunden größtmögliche Nähe“, hebt Tognum-Vertriebsvorstand Rainer Breidenbach hervor. Für den Hamburger Standort spricht die große Zahl bestehender und künftiger Kunden in Norddeutschland aus den Anwendungsbereichen Schifffahrt, Energieerzeugung, Bahn und Industrie, aber auch eine große Zahl an erfahrenen mtu-Fachleuten.

Die neuen Räumlichkeiten befinden sich im „Fleethaus“, einem ehemaligen Getreidespeicher am Harburger Binnenhafen an der Ecke Veritaskai / Schellerdamm. Hinter der denkmalgeschützten Fassade sind im Zuge eines Stadtentwicklungsprojekts über 5.000 Quadratmeter hochmoderne Bürofläche entstanden; davon werden rund 700 Quadratmeter durch die MTU Friedrichshafen genutzt.

- Ende -

Tognum

Mit ihren Unternehmensfeldern mtu Engines sowie Tognum Onsite Energy Systems & Components ist die Tognum-Gruppe einer der weltweit führenden Anbieter von schnelllaufenden Dieselmotoren und kompletten Antriebssystemen für Schiffe, schwere Land- und Schienenfahrzeuge, von Industrieantrieben sowie dezentralen Energieanlagen.

Das Produktprogramm mit Dieselmotoren von 20 bis 9.100 kW Leistung, Gasmotorensystemen, Gasturbinen und Brennstoffzellen ist eines der modernsten und umfassendsten der Branche. Für die Steuerung und Überwachung der Motoren und Antriebsanlagen entwickelt und produziert das Unternehmen maßgeschneiderte Elektroniksysteme.

Die Tognum-Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von über 2,8 Mrd. Euro und beschäftigte Ende 2007 rund 8.200 Mitarbeiter. Mit 22 Tochtergesellschaften, über 130 Vertriebspartnern und 1.100 autorisierten Händlern ist Tognum mit seiner Vertriebs- und Servicestruktur global ausgerichtet.