Tognum bestätigt Prognose 2008 trotz weltweiter Finanz- und Konjunkturlage

• Weiter hohe Investitionen
  • Mitarbeiterzahl stark ausgebaut
  • Positiver Ausblick und Prognose

Friedrichshafen, 3. April 2008. Die Tognum AG legt heute ihren ersten Jahresabschluss in der Unternehmensgeschichte und seit dem Börsengang im vergangenen Jahr vor (http://investoren.tognum.de -> Berichte). Bereits am 28. Februar wurden erste Kennzahlen für das Geschäftsjahr 2007 veröffentlicht, denen heute mit dem Geschäftsbericht die vollständigen und detaillierten Ergebnisse folgen.

Auftragseingang erstmals über 3 Mrd. Euro

Das Unternehmen verzeichnete im Geschäftsjahr 2007 mit 3.107 Mio. Euro einen um 12 % höheren Auftragseingang als in 2006 (Pro-forma: 2.781 Mio. Euro). Der hohe Auftragseingang führte im Berichtsjahr zu einem „Book-to-Bill“ Verhältnis (Auftragseingang zu Umsatz) von 1,1 woraus eine positive Umsatzerwartung abgeleitet werden kann.

Umsatz weiter stark gesteigert

Während des Jahres 2007 waren die Kapazitäten der Hersteller von Off-Highway-Produkten weiterhin nahezu vollständig ausgelastet. Tognum konnte seine Produktionskapazitäten durch Erweiterungsinvestitionen sowie den Einsatz von Mehr- und Sonntagsarbeit erheblich ausbauen und daher am Marktwachstum überproportional partizipieren. Während der Markt im hohen einstelligen Prozentbereich wuchs, stieg Tognums Konzernumsatz im Jahr 2007 parallel zum Auftragseingang um 11,8 % auf 2.835 Mio. Euro (Pro-forma Vorjahr: 2.535 Mio. Euro).

Der Anteil der Inlandsumsätze machte etwa 21 % des gesamten Umsatzes aus. Die Exportquote betrug damit 79 %. Im Berichtszeitraum konnte Tognum insbesondere in der Region Europa zulegen, die auch der größte Absatzmarkt für das Unternehmen darstellt. Aber auch in Nordamerika wurde das Geschäftsvolumen deutlich erhöht. Tognum hat 2007 seine Position als einer der führenden Anbieter von Dieselmotoren und kompletten Antriebssystemen für Off-Highway-Anwendungen sowie von dezentralen Energieanlagen weiter planmäßig ausgebaut.

Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wesentlich erhöht

Tognum erzielte im Geschäftsjahr 2007 ein bereinigtes EBIT1 in Höhe von 390 Mio. Euro (Pro-forma Vorjahr bereinigt: 309 Mio. Euro). Dieser erfreuliche Anstieg im bereinigten EBIT resultierte ganz wesentlich aus der Geschäftsausweitung und einer margenstarken Umsatzstruktur, in der sich unter anderem hohe Auslieferungen von Großmotoren und ein gestiegener Anteil des After-Sales-Geschäftes positiv auswirkten. Aber auch die permanenten Anstrengungen im Bereich der Effizienzsteigerung und Kostenoptimierung haben zur aktuellen Ergebnisentwicklung beigetragen. Zusammen führten diese Effekte zu einer entsprechenden Verbesserung der Umsatzrendite, die mit 13,8 % um 1,6 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert lag.

Nettofinanzschulden deutlich gesenkt

Gegenüber dem Jahresende 2006 konnte die Nettofinanzverschuldung (zinstragende Finanzverbindlichkeiten abzüglich flüssige Mittel) deutlich um 334 Mio. Euro auf 294 Mio. Euro zurückgeführt werden. Hierzu haben insbesondere die Mittelzuflüsse aus dem Börsengang in Höhe von 264 Mio. Euro sowie der positive Free Cashflow in Höhe von 52 Mio. Euro beigetragen. Im Zuge des Börsenganges konnte Tognum bestehende Konsortialfinanzierungen über 1,2 Mrd. Euro ablösen und vorzeitig durch einen neuen langfristigen Kreditrahmen in Höhe von 450 Mio. Euro und 260 Mio. US-Dollar ersetzen. Die Laufzeit des neuen Kreditrahmens, der ohne Sicherheiten gewährt wurde, beträgt mindestens 5 Jahre.

Jahresüberschuss stark angestiegen

Das Konzernergebnis nach Steuern betrug im Berichtsjahr 212 Mio. Euro (Pro-forma Vorjahr: 27 Mio. Euro). Unter Anwendung einer bereinigten Steuerquote von 40 % ergab sich ein bereinigtes Konzernergebnis (Jahresüberschuss) von 199 Mio. Euro, dem ein bereinigtes Pro-forma-Konzernergebnis des Vorjahres in Höhe von 138 Mio. Euro gegenüberstand. Das bereinigte Ergebnis je Aktie2 für das Jahr 2007 beläuft sich damit auf 1,58 Euro (Pro-forma Vorjahr: 1,15 Euro).

Eigenkapital massiv erhöht

Gegenüber dem Stand Ende 2006 stieg das Eigenkapital zum 31. Dezember 2007 um 471 Mio. Euro auf 535 Mio. Euro. Hier wirkten sich vor allem die zugeflossenen Mittel aus dem Börsengang sowie das gute Periodenergebnis positiv aus. Die Eigenkapitalquote betrug zum Ende des Berichtsjahres 23 % (Vorjahr: 3 %).

Weiter hohe Investitionen

Die Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Anlagegüter betrugen zusammen 140 Mio. Euro und führten, bezogen auf den Umsatz, zu einer Brutto-Investitionsquote von 5 %. Der Sachanlagenbereich nahm dabei mit 100 Mio. Euro den größten Posten ein. Hier standen insbesondere die weitere Modernisierung und Erweiterung unserer Fertigungskapazitäten im Mittelpunkt, mit der wir nicht zuletzt unsere Wettbewerbsfähigkeit weiter steigern wollen.

Ausbau Mitarbeiteranzahl

Der Belegschaftsstand des Tognum-Konzerns (konsolidierte Gesellschaften) betrug zum Jahresende 2007 insgesamt 8.179 Mitarbeiter. Dies bedeutet einen Anstieg in der Berichtsperiode um 1.027 Mitarbeiter. Der Schwerpunkt der Einstellungen lag im Ingenieurbereich (plus 133) und dabei überwiegend in Entwicklung und Vertrieb. Der Großteil des Personalaufbaus entfiel auf Deutschland (plus 594) und die USA (plus 413), hier insbesondere in der Folge der Übernahme des Energieanlagenherstellers Katolight Corp. in Minnesota.

Tognum beschäftigte am Ende der Berichtsperiode 424 Auszubildende und Praktikanten. Allein bei der MTU Friedrichshafen GmbH wurden in der Berichtsperiode 100 Auszubildende eingestellt, die höchste Zahl an neuen Ausbildungsplätzen in einem Jahr seit zwei Jahrzehnten.

Segmentberichterstattung

mtu Engines

Im Geschäftsjahr 2007 erzielte das Segment mtu Engines einen Auftragseingang von 2.684 Mio. Euro (Pro-forma Vorjahr: 2.440 Mio. Euro). Dies entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 10 %. Wesentlichen Anteil an der weiterhin positiven Entwicklung der Segmentbestelleingänge hatten die Anwendungsbereiche Marine und Defense, aber auch in den Bereichen Industrial und After Sales konnten weitere Zuwächse erzielt werden. Lediglich der Anwendungsbereich Power Generation verzeichnete gegenüber der Vorperiode einen Rückgang. Allerdings war die Vorperiode durch einen einmaligen Großauftrag geprägt.

Der Umsatz des Segments mtu Engines erreichte im Berichtsjahr 2.416 Mio. Euro und konnte damit das Vorjahresniveau von 2.195 Mio. Euro um ca. 10 % übertreffen. Die Tognum-Strategie der breit aufgestellten Geschäftsausrichtung hat sich dabei erneut als zielführend erwiesen. So konnten Rückgänge im Bereich Power Generation durch Zuwächse in anderen Anwendungsbereichen überkompensiert werden.

Im Geschäftsjahr 2007 erreichte das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) des Segments mtu Engines mit 373 Mio. Euro einen um 28 % höheren Wert als im Vorjahr (Pro-forma Vorjahr: 292 Mio. Euro). Erheblichen Anteil an der erfreulichen Ergebnisentwicklung hatten, neben dem höheren Umsatzvolumen, vor allem die Zunahmen in den margenstarken Anwendungen Marine, Defense und After Sales. Darüber hinaus haben sich auch die Anstrengungen zur Effizienzsteigerung und Kostenoptimierung positiv bemerkbar gemacht. Ergebnisdämpfend wirkte sich die aktuelle Entwicklung des US-Dollarkurses aus.

Tognum Onsite Energy Systems & Components

Das Segment Tognum Onsite Energy Systems & Components (OES&C) konnte im Berichtsjahr den Auftragseingang um 29 % auf 539 Mio. Euro erhöhen (Pro-forma Vorjahr: 418 Mio. Euro). Dabei profitierte das Segment deutlich von dem Kauf der Katolight Corp. Die Gesellschaft, deren diesel- und gasmotorenbetriebenen dezentralen Energieanlagen dem Anwendungsbereich Onsite Energy Systems zugeordnet sind, trug zum Gesamtauftragseingang des Segments 111 Mio. Euro bei.

Der Umsatz des Segments OES&C betrug in 2007 527 Mio. Euro. Gegenüber dem Pro-forma-Vorjahreswert von 388 Mio. Euro bedeutet dies eine Steigerung von 36 %. Hierin enthalten waren 88 Mio. Euro Umsatz von der neu erworbenen Gesellschaft Katolight Corp. Ohne Katolight hätte der Zuwachs rund 13 % betragen. Das organische Wachstum wurde vor allem durch höhere Umsätze mit Einspritzsystemen der Tochtergesellschaft L’Orange und Energiesystemen auf Gasmotorenbasis der Tochtergesellschaft MDE erzielt.

Im Berichtsjahr erreichte das Segment OES&C ein bereinigtes Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) von 31 Mio. Euro (Pro-forma Vorjahr: 21 Mio. Euro).

Ausblick und Prognose bestätigt

Das Unternehmen ist zuversichtlich, dass sich das in den vergangenen Jahren überdurchschnittliche Wachstum in den meisten seiner Branchen und Märkte mittel- und langfristig fortsetzen wird.

Aktuelle Branchen- und Marktentwicklung

In den für Tognum relevanten Off-Highway-Märkten für schnelllaufende Dieselmotoren sowie für komplette Energiesysteme erwartet das Unternehmen nach den ersten zwei Monaten des Jahres für 2008 in fast allen Anwendungsbereichen und Absatzmärkten weiterhin Wachstum. Unter der Voraussetzung, dass sich die heute verfügbaren Konjunktur- und Währungsprognosen bewahrheiten, erwartet Tognum (auf Euro-Basis) ein Jahreswachstum von 6,5-7,0 % für den relevanten Dieselmotorenmarkt sowie von 8,0-9,0 % für den relevanten Markt für Energieanlagen. Beim US-Dollar rechnet das Unternehmen nun auf Basis von Bankenerwartungen für 2008 mit einem durchschnittlichen Wechselkurs von 1,45 USD/Euro.

Tognum

Das Unternehmen will wie in den Jahren 2006 und 2007 das prognostizierte Marktwachstum im Geschäftsjahr 2008 und in den Folgejahren übertreffen. Auf Grundlage der beschriebenen Rahmenbedingungen sowie der Ist-Zahlen für 2007, erwartet Tognum unverändert für 2008 ein Umsatzwachstum von 12 %
(+/- 1 %). Trotz der erheblichen Aufwendungen und Anstrengungen, die das erwartete Wachstum mittelfristig mit sich bringt, geht das Unternehmen bei gleich bleibenden real- und finanzwirtschaftlichen Bedingungen ebenfalls unverändert davon aus, dass im Geschäftsjahr 2008 eine bereinigte Umsatzrendite von 14 % (+/- 1 %) erwirtschaftet wird. Für das Jahr 2008 strebt Tognum weiterhin ein bereinigtes Ergebnis je Aktie von über 2,00 Euro an und plant wiederum eine Dividendenausschüttung von mehr als 30 % des Jahresüberschusses.

1) Die Bereinigungseffekte resultieren insbesondere aus dem Erwerb der Off-Highway-Aktivitäten von DaimlerChrysler durch Tognum im ersten Halbjahr 2006 und der damit verbundenen Kaufpreisallokation (PPA gemäß IFRS) sowie aus anderen akquisitionsbedingten Kosten. Hinzu kamen Wechselkurseffekte, vornehmlich aus der Stichtagsbewertung von US-Dollar-Bankverbindlichkeiten, sowie Erträge aus dem Verkauf von nicht betriebsnotwendigen Vermögensgegenständen. Das Ergebnis im Geschäftsjahr 2007 war darüber hinaus durch nicht direkt im Eigenkapital verrechenbare Transaktionskosten und einmalige Beratungsleistungen vor der Entscheidung zum Börsengang belastet. In 2007 enthielt das unbereinigte EBIT zudem eine Abschreibung in Höhe von 10 Mio. Euro auf die börsennotierte strategische Minderheitsbeteiligung Fuel Cell Energy Inc., die im Bereich der Brennstoffzellentechnik tätig ist.

2) Ergebnis je Aktie ermittelt auf Basis der gewichteten Anzahl der Aktien (120.025.000 im Jahr 2006 und 125.902.123 im Jahr 2007).

in Mio. € 2006
(Pro- Forma)

Auftragseingang
bereinigtes EBITDA
24%
in % vom Umsatz
bereinigtes EBIT
26%
in % vom Umsatz
bereinigtes Konzernergebnis
44%
bereinigtes Ergebnis je Aktie (in €) (1)
37%
Dividendensumme
Dividende (in €) (2)
Marktkapitalisierung zum Geschäftsjahresende
Bilanzsumme
Eigenkapitalquote (3)
643%
Nettofinanzverschuldung
-53%
Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Vermögenswerte
Free Cash Flow (4)

Mitarbeiter (Endstände)
14%

(1) Ergebnis per Aktie ermittelt auf Basis der gewichteten Anzahl der Aktien (120.025.000 im Jahr 2006 und 125.902.123 im Jahr 2007) (2) vorbehaltlich der Zustimmung der Hauptversammlung am 10. Juni 2008 (3) Eigenkapital der Anteilseigner zu Bilanzsumme (4) Free Cashflow setzt sich zusammen aus Cashflow aus Geschäftstätigkeit und Cashflow aus Investitionstätigkeit

- Ende -

Tognum

Mit ihren Unternehmensfeldern mtu Engines sowie Tognum Onsite Energy Systems & Components ist die Tognum-Gruppe einer der weltweit führenden Anbieter von schnelllaufenden Dieselmotoren und kompletten Antriebssystemen für Schiffe, schwere Land- und Schienenfahrzeuge, von Industrieantrieben sowie dezentralen Energieanlagen.

Das Produktprogramm mit Dieselmotoren von 20 bis 9.100 kW Leistung, Gasmotorensystemen, Gasturbinen und Brennstoffzellen ist eines der modernsten und umfassendsten der Branche. Für die Steuerung und Überwachung der Motoren und Antriebsanlagen entwickelt und produziert das Unternehmen maßgeschneiderte Elektroniksysteme.

Die Tognum-Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von über 2,8 Mrd. Euro und beschäftigte Ende 2007 rund 8.200 Mitarbeiter. Mit 22 Tochtergesellschaften, über 130 Vertriebspartnern und 1.100 autorisierten Händlern ist Tognum mit seiner Vertriebs- und Servicestruktur global ausgerichtet.

Betreffend in die Zukunft gerichtete Aussagen:

Diese Information enthält auch in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf Annahmen, Prognosen und Schätzungen der Unternehmensleitung von Tognum beruhen. Obwohl wir annehmen, dass die unseren in die Zukunft gerichteten Aussagen zugrunde liegenden Annahmen, Prognosen und Schätzungen realistisch sind, können wir nicht dafür garantieren, dass diese Annahmen, Prognosen und Schätzungen sich auch in der Zukunft als richtig erweisen. Annahmen, Prognosen und Schätzungen bergen naturgemäß Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in die Zukunft gerichteten Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die solche Abweichungen verursachen können, gehören u. a.: Veränderungen im wirtschaftlichen und geschäftlichen Umfeld, Wechselkurs- und Zinsschwankungen, Einführung von Konkurrenzprodukten, mangelnde Akzeptanz neuer Produkte oder Dienstleistungen und Änderungen der Geschäftsstrategie. Tognum übernimmt keinerlei besondere Verpflichtungen die hier gemachten, in die Zukunft gerichteten Aussagen zu aktualisieren und/oder zu berichtigen und/oder zu bestätigen oder Aktualisierungen/Berichtigungen zu irgendeiner in die Zukunft gerichtete Aussage zu veröffentlichen, die Umstände oder Verlautbarungen berücksichtigen, die nach dem Datum der heutigen Veröffentlichung eintreten.
Stefan Wortmann Leiter Unternehmenskommunikation
+49(0)7541 904350