PRESSEMELDUNG

Tognum erhält Großauftrag für Gasturbinenanlage

Veröffentlicht am 11 September 2008

• Auftragswert liegt bei rund 10 Mio. Euro
  • Gasturbinenanlage der Marke mtu Onsite Energy erzeugt Strom und Wärme in Papierfabrik Stora Enso

Friedrichshafen, 11. September 2008. Der Tognum-Geschäftsbereich „Onsite Energy & Components“ liefert eine umweltfreundliche Gasturbinenanlage an den Papierproduzenten Stora Enso Sachsen GmbH in Eilenburg. Das Investitionsvolumen liegt bei rund 10 Mio. Euro.
Die mtu-Onsite-Energy-Anlage arbeitet auf Basis der Gasturbine LM 2500-RD. Mit einer maximalen elektrischen Leistung von 34,5 Megawatt und einem elektrischen Wirkungsgrad von über 38 Prozent erzeugt sie gleichzeitig Strom und Wärme aus Erdgas (Kraft-Wärme-Kopplung). Damit ergibt sich ein Gesamtwirkungsgrad von mehr als 85 Prozent. Stora Enso nutzt die Energie für die Aufbereitung und die Produktion von Recycling-Zeitungsdruckpapier. Die neue Anlage dient als Ersatz für das bisher genutzte Energie-Aggregat.
Die kompakte Bauart der mtu-Onsite-Energy-Gasturbinenanlage garantiert den problemlosen Einbau in das bestehende Kraftwerksgebäude. In einem Zeitraum von weniger als fünf Monaten wird der komplette Aufbau der Anlage, einschließlich Inbetriebnahme und Probebetrieb, bis Ende 2009 abgeschlossen sein.
Die schnelle Einbauzeit war ausschlaggebend für den Zuschlag durch Stora Enso: Denn während der Umbauphase muss das Unternehmen die benötigte Energie für den gesamten Produktionsstandort anderweitig zu bedeutend höheren Kosten beziehen.
Die Firma Stora Enso, einer der weltweit führenden Papierhersteller, betreibt seit 1994 am Standort Eilenburg in Sachsen die Produktion für Zeitungsdruckpapier, das ausschließlich aus Altpapier hergestellt wird.