Tognum gründet Joint Venture mit japanischer Handelsgesellschaft Marubeni

Veröffentlicht am 17 November 2008

• Gemeinschaftsunternehmen bündelt mtu-Technologie und Vertriebs-Know-how von Marubeni
  • Deutlich verbesserter Marktzugang

Friedrichshafen/Tokio, 17. November 2008. Die Tognum-Gruppe hat heute mit der japanischen Marubeni Corp. ein Joint Venture vereinbart. „Marubeni ist als führendes Handelshaus mit einer 150-jährigen Geschichte und einer Bilanzsumme von über fünf Billionen Yen (rund 36,5 Milliarden Euro) ein idealer Partner für uns“, erklärte Volker Heuer, Vorstandsvorsitzender der Tognum AG. Ziel des Joint Ventures ist es unter anderem, den japanischen Markt für Off-Highway-Anwendungen noch besser zu erschließen.

„Mit dem Joint Venture wollen wir unsere Marken mtu und mtu Onsite Energy in den Bereichen Industrie, Navy und Wehrtechnik sowie dezentrale Energieerzeugung deutlich vorantreiben“, sagt Peter Kneipp, Geschäftsführer der Tognum-Tochtergesellschaft MTU Asia. „Unser Ziel ist es, in allen relevanten Off-Highway- Segmenten in Japan überdurchschnittlich zu wachsen.“ Das Joint Venture wird zukünftig die alleinige und exklusive Vertriebsverantwortung für mtu-Produkte im japanischen Markt übernehmen.

„Die Bündelung unserer Kräfte im Vertriebsbereich mit mtu – einem der weltweit führenden Anbieter von Dieselmotoren – ist für Marubeni eine hervorragende Möglichkeit, besser auf die vielfältigen Bedürfnisse unserer Kunden in Japan eingehen zu können“, erklärt Takao Asahara, COO des Marubeni-Geschäftsbereichs „Transportation Machinery“.

Das neue Unternehmen wird als mtu Marubeni Co., Ltd. firmieren und seinen Sitz in Tokio und Osaka haben. Zum 1. Januar 2009 wird Marubeni Corp. 49 Prozent der mtu-Asia-Tochtergesellschaft MTU Japan Co. Ltd. übernehmen. Björn Dickehut, bisheriger Geschäftsführer der MTU Japan, wird CEO der mtu Marubeni. CFO des neuen Joint Ventures wird Ryoichi Kobatake, bisher General Manager im Defense-Systems-Bereich von Marubeni. Darüber hinaus wird sich MTU Asia federführend um Kundendienst, Netzwerkmanagement und Operations kümmern. Die Verantwortung für den Vertrieb liegt bei Marubeni, um die Aktivitäten optimal mit der bestehenden Vertriebsorganisation der japanischen Marubeni Corp. abzustimmen.

MTU Japan und Marubeni arbeiten bereits seit 2003 erfolgreich im Wehrtechnik-Bereich zusammen. Marubeni pflegt seit vielen Jahren enge Beziehungen zu den öffentlichen und privaten Kunden der MTU Japan.
Julia Höchel Sprecherin Wirtschafts- und Finanzmedien