PRESSEMELDUNG

Tognum liefert Notstromaggregate für indischen Großflughafen

Veröffentlicht am 12 November 2008

• Neues Terminal des Indira Gandhi International Airports wird mit Notstromaggregaten auf Basis von mtu-Onsite-Energy-Dieselmotoren ausgerüstet
  • Tognum bedient wachsenden indischen Markt für dezentrale Energieerzeugung

Friedrichshafen, 12. November 2008. Der Antriebssystem- und Energieanlagen-Spezialist Tognum kommt im asiatischen Wachstumsmarkt weiter voran. Kürzlich hat der indische Energieanlagenbauer Sterling Generators beim Tognum-Geschäftsbereich Onsite Energy & Components 14 Großdieselmotoren für Notstromaggregate in Auftrag gegeben. Die Gensets sollen das neue Terminal 3 des indischen Großflughafens Indira Gandhi International Airport in Neu Delhi bei Stromausfall mit Energie versorgen. Der Auftrag enthält eine Option zur Lieferung weiterer acht Motoren.
Die 14 Dieselmotoren des Typs 20V4000G63L liefern gemeinsam 33,6 Megawatt elektrische Leistung. Mit dieser Leistung wären die Notstromaggregate in der Lage, 90.000 Haushalte in Deutschland mit elektrischer Energie zu versorgen. Entscheidend für den Bauherrn, den Auftrag an Sterling Generators/Tognum zu vergeben, war die hohe Zuverlässigkeit der Motoren.
„Der indische Markt bietet ein großes Potenzial für die Produkte unserer neuen Marke mtu Onsite Energy“, erklärt Christof von Branconi, Tognum-Vorstand und Leiter des Geschäftsbereiches Onsite Energy & Components. „Dieses Potenzial gilt es nun, konsequent für uns zu nutzen.“
Der Flughafen von Neu Delhi wird derzeit vom Betreiber Delhi International Airport Private Limited modernisiert und erheblich erweitert. Am Betreiberkonsortium ist auch die deutsche Fraport AG beteiligt. Bereits heute werden dort an zwei Terminals jährlich über 23 Millionen Passagiere abgefertigt. Bis 2026 sollen vier weitere Passagierterminals entstehen. Das neue dritte Terminal, das erstmals mit Notstromaggregaten auf Basis von mtu-Onsite-Energy-Dieselmotoren ausgerüstet wird, soll 2010 fertig sein. Künftig ist geplant, hier jährlich etwa 27 Millionen Passagiere abzufertigen.
Die Tognum-Regionalgesellschaft MTU Asia arbeitet bereits seit 2005 eng mit Sterling Generators zusammen. Beide bedienen als strategische Partner den wachsenden indischen Markt für Stromerzeugungsanlagen. Endkunden für die Energieanlagen sind beispielsweise Banken, Immobilien, Infrastrukturprojekte, Elektrizitätswerke, IT-Firmen oder Krankenhäuser, die auf eine absolut zuverlässige Notstromversorgung angewiesen sind.