PRESSEMELDUNG

Tognum nutzt Wärme aus selbst entwickelter Brennstoffzellen-Anlage

Veröffentlicht am 01 Juni 2008

• Brennstoffzellen-Kraftwerk versorgt Werk des Tognum-Tochterunternehmens MTU Friedrichshafen mit Wärme
  • Brennstoffzelle stammt von Tognum-Tochtergesellschaft CFC Solutions

Friedrichshafen, 19. Juni 2008. Ein Werk des Tognum-Tochterunternehmens MTU Friedrichshafen GmbH wird ab sofort mit Wärme aus einem Brennstoffzellen-Kraftwerk mit Tognum-Technologie versorgt. Die Technische Werke Friedrichshafen GmbH nahm das Kraftwerk in den vergangenen Tagen unmittelbar vor den Toren des Werks in Betrieb. Das Herzstück der Anlage, die Brennstoffzelle vom Typ HotModule, stammt von der Tognum-Tochtergesellschaft CFC Solutions GmbH. Die MTU Friedrichshafen ist Hauptabnehmer für die produzierte Wärme. Der erzeugte Strom fließt ins Friedrichshafener Stromnetz.
„Kleinkraftwerke mit Brennstoffzellen-Technologie gelten als wichtiger Baustein für die Energieversorgung der Zukunft“, sagte Tognum-Vorstandsmitglied Christof von Branconi. „Die neue Anlage demonstriert, wie Unternehmen die Brennstoffzellen-Technologie in ihrem eigenen Energieverbund nutzen können.“ Mit dem neuen Brennstoffzellen-Kraftwerk setzt Tognum bereits zum zweiten Mal auf eigene Technologie für die umweltfreundliche Energieerzeugung. Im vergangenen Jahr hatte Tognum ein Blockheizkraftwerk der Tochtergesellschaft MDE Dezentrale Energiesysteme GmbH in einem anderen Friedrichshafener mtu-Werk in Betrieb genommen.
Die Tognum-Gruppe wird ihr Profil in der dezentralen Energieerzeugung künftig noch weiter schärfen. Sämtliche Aktivitäten in diesem Bereich werden daher im Laufe des Jahres 2008 unter dem Markendach „mtu Onsite Energy“ zusammengeführt und global ausgerichtet.