Tognum präsentiert neue mtu-Automation für Marineschiffe

Veröffentlicht am 28 Oktober 2008

• Integrierte Schiffsautomation Callosum besteht aus vier Systemmodulen
  • Einfache Handhabung durch 3-Klick-Technik
  • Optimierte Kommunikationsplattform zur effizienten Schiffsbedienung für künftige Marine-Anforderungen

Friedrichshafen/Paris, 28. Oktober 2008. Die Tognum-Gruppe stellt unter der Marke mtu auf der Marine-Messe Euronaval (27. bis 31. Oktober 2008 in Paris) erstmals das neue Automationssystem Callosum vor. Dieses System ist für den Einsatz in militärischen Schiffen wie Korvetten, Fregatten oder Behördenschiffe entwickelt worden. Callosum überwacht und steuert kontinuierlich sämtliche Bereiche und Funktionen der Schiffstechnik und garantiert die Zuverlässigkeit der Bordsysteme. Callosum ist modular aufgebaut und besteht aus vier Kernsystemen: einem Überwachungs- und Steuerungssystem (Callosum MC - Integrated Monitoring and Control System), einem Schiffsicherungs-System (Callosum DC - Battle Damage Control System), einem Trainings-System (Callosum TR - Onboard and Land-Based Training System) sowie einem Wartungs- und Instandhaltungs-System (Callosum MT - Maintenance Support System). Die 3-Klick-Technik garantiert eine schnelle und perfekte Bedienung der Systeme.
Rainer Breidenbach, Tognum-Vorstand des Geschäftsbereichs Engines: “Mit dieser hochmodernen Automation beweist mtu erneut ihre führende Rolle, nicht nur im klassischen Motorenbereich, sondern auch in der Schiffsautomation.“

Das Modul Callosum MC überwacht und steuert die gesamte Antriebsanlage mit der neuesten Generation des Fahranlagen-Fernsteuerungssystems RCS (Remote Control System) und dem Überwachungs- und Steuersystem MCS (Montoring und Control System). Beispiele für komplette Antriebsanlagen sind CODAG-Anlagen (Combined Diesel and Gas Turbine). Zu den Subsystemen gehört die Bordstromversorgung oder die Überwachung und Regelung von Türen, Tank, Bilgen oder Kaltwassersatz.

Das Schiffssicherungssystem Callosum DC sorgt für die Schadensabwehr und Schadensbegrenzung von Leckage- und Brandschäden sowie von NBC-Verunreinigung nach Kollisionen oder dem Einschlag von Waffen. Die 3-Klick-Technologie garantiert, dass jede Aktion mit nur drei Mausklicks erreicht wird – was gerade im militärischen Bereich sehr wichtig ist, wenn schnelle Entscheidungen notwendig sind.

Callosum TR ist ein Trainingssystem, das die Schiffsbesatzung beim perfekten Beherrschen der komplexen Subsysteme des Schiffes unterstützt. Über eine Software lassen sich verschiedene Szenarien simulieren, damit sich das Schiffspersonal auf schwierige Situationen vorbereiten kann.

Das Wartungs- und Instandhaltungs-System Callosum MT überwacht permanent alle antriebsrelevanten Vorgänge. Kommt es beispielsweise zu Fehlfunktionen oder Unregelmäßigkeiten, gibt das Diagnosesystem eine Meldung an die Schiffscrew. Die Visualisierung aller Vorgänge erfolgt bedienerfreundlich über eine einheitliche Oberfläche, die an jedem vernetzen Bildschirm auf dem Schiff abrufbar ist.

Neben dem neuen Automationssystem Callosum präsentiert der Motoren- und Antriebsspezialist auf der Euronaval weitere Produkte aus dem Portfolio: einen Motor der Baureihe 2000 Common Rail zur Bordstromerzeugung sowie ein CODAG-Funktionsmodell.