Tognum unterstützt Studenten

Veröffentlicht am 21 Mai 2008

• Regionales Sponsoring von Hochschul-Rennsport

Friedrichshafen, 21. Mai 2008. Hockenheimring, Silverstone - normalerweise drehen hier Ferrari, Mercedes, BMW und Co. ihre Runden. Ab Juli heißt es „Bahn frei“ für den Nachwuchs der Formula Student. Mit selbst entwickelten Rennwagen treten zahlreiche internationale Hochschulteams gegeneinander an. Die Tognum AG unterstützt in diesem Jahr zum zweiten Mal das teilnehmende BA Racing Team der Berufsakademie Ravensburg.

Die Vorbereitungen der 41 Studenten des BA Racing Teams laufen derzeit auf Hochtouren. Konstruktion und Fertigung der Einzelteile sind abgeschlossen. In den nächsten Wochen montiert und testet das Team den Rennwagen BART08, damit er beim ersten Rennen im Juli in Silverstone an den Start gehen kann.

Um ein derart umfangreiches Projekt realisieren zu können, ist nicht nur großes Engagement aller Beteiligten notwendig, sondern auch die Unterstützung aus der Wirtschaft: „Wir sind sehr froh, dass die Tognum AG bereits zum zweiten Mal als Hauptsponsor dabei ist und dazu beiträgt, einen konkurrenzfähigen Rennwagen zu bauen“, so Teamleiter Professor Thomas Nickel. Das Engagement der Tognum AG beinhaltet neben der finanziellen Unterstützung als wichtigster Sponsor auch Sachleistungen sowie umfassende Vermittlung von Know-how.
Tognum-Vorstandsvorsitzender Volker Heuer: „Die jungen Menschen erweitern durch Teilnahme an diesem Projekt nicht nur ihre Fachkompetenz. Sie üben auch das Arbeiten im Team und erhalten die Möglichkeit, über den eigenen Bereich hinaus zu schauen. Das sind Eigenschaften, die im späteren Berufsleben unabdingbar sind.“

Im Juli findet das erste Rennen in Silverstone statt, gefolgt von einem weiteren Rennen im August auf dem Hockeheimring. Dort tritt das BA Racing Team gegen 78 Teams aus 18 Ländern in den unterschiedlichsten Disziplinen an. Hier fließen nicht nur Kriterien wie Beschleunigung und Langstrecke in die Bewertung mit ein, sondern auch Aspekte wie Konstruktion und Präsentation.

Wer immer schon einmal einen solchen Rennwagen sehen wollte: Das BA Racing Team lädt alle Interessierten am 30. Mai 2008 ab 17:30 Uhr an die Berufsakademie Ravensburg, Außenstelle Friedrichshafen ein. Im Rahmen eines kleinen Festes präsentieren die Studenten den BART08 zum ersten Mal der Öffentlichkeit.

- Ende -

Tognum

Mit ihren Unternehmensfeldern Engines sowie Onsite Energy Systems & Components ist die Tognum-Gruppe einer der weltweit führenden Anbieter von schnelllaufenden Dieselmotoren und kompletten Antriebssystemen für Schiffe, schwere Land- und Schienenfahrzeuge, von Industrieantrieben sowie dezentralen Energieanlagen.

Das Produktprogramm mit Dieselmotoren von 20 bis 9.100 kW Leistung, Gasmotorensystemen, Gasturbinen und Brennstoffzellen ist eines der modernsten und umfassendsten der Branche. Für die Steuerung und Überwachung der Motoren und Antriebsanlagen entwickelt und produziert das Unternehmen maßgeschneiderte Elektroniksysteme.

Die Tognum-Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von über 2,8 Mrd. Euro und beschäftigte Ende 2007 rund 8.200 Mitarbeiter. Mit 23 konsolidierten Tochtergesellschaften, über 130 Vertriebspartnern und 1.100 autorisierten Händlern ist Tognum mit seiner Vertriebs- und Servicestruktur global ausgerichtet.