Tognum weiter auf Kurs

Bilder [2 Dateien, 933 KB]

• Auftragseingang steigt in Q1 um 7 % auf 875 Mio. Euro
  • Quartalsumsatz um 9 % gesteigert auf 727 Mio. Euro
  • Stabiles bereinigtes Quartals-EBIT von 100 Mio. Euro führt zu Umsatzrendite von 13,8 % wie im Gesamtjahr 2007
  • Bereinigter Konzernüberschuss in Q1 um 21 % auf 58 Mio. Euro erhöht
  • Ausblick für das Geschäftsjahr 2008 unverändert

Friedrichshafen, 8. Mai 2008. Die Tognum AG hat heute ihren Bericht für die ersten drei Monate des Geschäftsjahres 2008 vorgelegt.

Kennzahlen Tognum Konzern (1. Januar bis 31. März)

Q1 2007 Q1 2008 Veränderung
Auftragseingang 815 Mio. € 875 Mio. € +7 %
Umsatz 667 Mio. € 727 Mio. € +9 %
EBIT (bereinigt) 100 Mio. € 100 Mio. € 0 %
Umsatzrendite (ber.) 15,0 % 13,8 % -1,2 %-Pkte
Konzernüberschuss (ber.) 48 Mio. € 58 Mio. € +21 %
Gewinn je Aktie (ber.) 0,40 € 0,44 € +10 %
Eigenkapitalquote per 31.03. 5 % 24 % +19 %-Pkte

Volker Heuer, Vorstandsvorsitzender der Tognum AG, sagte anlässlich der Veröffentlichung: „Wir kommen auf unserem Wachstumskurs weiterhin hervorragend voran: Unser Auftragseingang war in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2008 so hoch wie in keinem Quartal zuvor. Ferner haben wir unseren Umsatz im ersten Quartal gegenüber 2007 nochmals erhöht und unsere Verschuldung seit Jahresbeginn weiter reduziert. Die Vorzeichen für das Gesamtjahr stehen weiter für eine hohe Profitabilität.“

Sehr guter Auftragseingang

Die Tognum-Gruppe verzeichnete im ersten Quartal 2008 mit 875 Mio. Euro einen um rund 7 % höheren Auftragseingang als im Vorjahreszeitraum (Q1 2007: 815 Mio. Euro). Das Book-to-bill-Verhältnis (Auftragseingang in Relation zum Umsatz) lag bei 1,2 und damit wie im Vorjahresquartal höher als der Jahresdurchschnitt 2007.

Umsatz gewachsen

Der Umsatz stieg im ersten Quartal um rund 9 % auf 727 Mio. Euro (Q1 2007: 667 Mio. Euro). Tognum konnte somit an der positiven Marktentwicklung partizipieren. Entsprechend waren die Produktionskapazitäten der Tognum-Gruppe weiterhin hoch ausgelastet.

Stabile Umsatzrendite

Im ersten Quartal 2008 erreichte der Tognum-Konzern wie im Vorjahr ein bereinigtes1 EBIT (Ergebnis vor Steuern und Zinsen) in Höhe von 100 Mio. Euro. Trotz eines deutlich schwächeren US-Dollars mit einem Quartals-Durchschnittswert von 1,50 USD/EUR (Q1 2007: 1,31 USD/EUR) betrug die Umsatzrendite in Q1 2008 wie im Gesamtjahr 2007 13,8 % (Q1 2007: 15,0 %). Sie liegt somit im Rahmen der Erwartung für das Gesamtjahr 2008.

Der Konzernüberschuss erhöhte sich im ersten Quartal 2008 um 26 Mio. Euro auf 63 Mio. Euro (Q1 2007: 37 Mio. Euro). Unter Berücksichtigung von Sondereffekten – wie aus erhöhten fortgeführten Abschreibungen aus Kaufpreisallokationen (PPA – insbesondere aus dem Erwerb der Off-Highway-Aktivitäten von DaimlerChrysler in 2006) sowie aus Wechselkurseffekten aus der Stichtagsbewertung von US-Dollar-Bankverbindlichkeiten und aus Sicherungsgeschäften – stieg der bereinigte Konzernüberschuss im ersten Quartal 2008 um 21 % auf 58 Mio. Euro (Q1 2007: 48 Mio. Euro).

Diese Verbesserung basiert insbesondere auf einer niedrigeren Steuerquote und einem geringerem Zinsaufwand aufgrund der reduzierten Verschuldung. Belastend im Zinsaufwand, jedoch nicht als Einmaleffekt im bereinigten Konzernergebnis berücksichtigt, wirkte sich die deutliche Senkung der USD-Zinsen im ersten Quartal 2008 auf die Marktbewertung von Zinsswaps aus, was allein zu negativen Bewertungseffekten im Zinsergebnis in Höhe von rund 9 Mio. Euro führte.

Der bereinigte Quartalsgewinn je Aktie beläuft sich auf 0,44 Euro – das entspricht einem Anstieg um 10 % gegenüber Q1 2007 (0,40 Euro).

Wachstum in beiden Segmenten

Beide Berichtssegmente legten in Q1 2008 beim Umsatz im Vorjahresvergleich zu: Das Segment Engines um rund 5 % auf 617 Mio. Euro (Q1 2007: 588 Mio. Euro) und das Segment Onsite Energy Systems & Components (OES&C) um rund 43 % auf 144 Mio. Euro (Q1 2007: 101 Mio. Euro, noch ohne Katolight).

Auch das bereinigte EBIT stieg in beiden Segmenten im Vergleich zu den ersten drei Monaten des Jahres 2007 an. Im Segment Engines betrug das bereinigte EBIT im Berichtsquartal 96 Mio. Euro (Q1 2007: 94 Mio Euro); das Segment OES&C erzielte ein bereinigtes EBIT von 10 Mio. Euro und damit eine Steigerung von 3 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahresquartal (Q1 2007: 7 Mio. Euro, noch ohne Katolight).
Sowohl Umsatz als auch bereinigtes EBIT wurden in Q1 2008 im Teilsegment Onsite Energy von der im April 2007 akquirierten US-Gesellschaft Katolight Corp. positiv beeinflusst (Q1 2008 bei Katolight: Umsatz 36 Mio. Euro, bereinigtes EBIT 2 Mio. Euro).

Eigenkapitalquote deutlich erhöht

Der Konzern hat seine Eigenkapitalquote zum 31.03.08 erneut auf jetzt 24 % gesteigert. Zum 31.12.07 betrug sie 23 %, am 31.03.07 nur 5 %. Ferner konnte bis zum Ende des ersten Quartals die Nettofinanzverschuldung um weitere 49 Mio. Euro auf 245 Mio. Euro reduziert werden (31.12.07: 294 Mio. Euro, 31.03.07: 645 Mio. Euro).

Mitarbeiterzahl weiter gestiegen

Zum 31.03.08 beschäftigte Tognum im Konzern insgesamt 8.354 Mitarbeiter (31.03.07: 7.343). Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich somit im ersten Quartal 2008 um 175 Mitarbeiter (31.12.07: 8.179 Mitarbeiter). Binnen Jahresfrist bedeutet dies eine Zunahme um 14 % bzw. 1.011 Mitarbeiter inklusive der Übernahme von Katolight.

Ausblick unverändert

Nach den ersten vier Monaten des Jahres 2008 geht Tognum weiter davon aus, dass sich das stabile Wachstum in fast allen Anwendungsbereichen und Regionen der relevanten Off-Highway-Märkte fortsetzt. Auf Basis der Konsensus-Bankenerwartungen vom März 2008 erwartet Tognum für das Gesamtjahr 2008 einen durchschnittlichen Wechselkurs von 1,45 US-Dollar je Euro.

Für das Geschäftsjahr 2008 rechnet das Unternehmen weiterhin mit einem Umsatzwachstum von 12 % bei einem Schwankungskorridor von plus/minus einem Prozentpunkt gegenüber dem Vorjahr. Bei gleich bleibenden real- und finanzwirtschaftlichen Bedingungen geht Tognum ebenfalls unverändert davon aus, im Geschäftsjahr 2008 eine bereinigte Umsatzrendite von 14 % (Schwankungskorridor ebenso plus/minus ein Prozentpunkt) erwirtschaften zu können. Für das laufende Geschäftsjahr strebt Tognum weiterhin eine Erhöhung des bereinigten Ergebnisses je Aktie von über 25 % auf mehr als 2,00 Euro an und plant eine Dividendenausschüttung von mehr als 30 % des Jahresüberschusses.

Weiterentwicklung der Konzernstruktur mit Berichtswirkung zum 1. Januar 20092
Aufgrund der am 7. Mai 2008 von Aufsichtsrat und Vorstand beschlossenen konsequenten Weiterentwicklung des Geschäftsmodells mit der strategischen Zielsetzung, zukünftig als umfassender Lösungsanbieter für Off-Highway-Antriebe sowie als weltweit führender Lösungsanbieter für dezentrale Energie zu agieren, wird die Verantwortung im Tognum-Vorstand entsprechend angepasst. Dabei werden die bisherigen Aktivitäten im Bereich Motoren zur elektrischen Energieerzeugung (Electrical Power Generation) im Laufe des Jahres 2008 mit den Geschäftsaktivitäten für dezentrale Energiesysteme (auf Diesel-, Gas- bzw. Brennstoffzellenbasis) unter der Leitung von Vorstandsmitglied Christof von Branconi im Geschäftsbereich dezentrale Energie und Komponenten (Business Unit Onsite Energy & Components) zusammengeführt.

Die Verantwortung für den Geschäftsbereich Off-Highway Antriebssysteme (Business Unit Engines), welcher zukünftig die Aktivitäten Marine, Industrial, Oil & Gas (mechanische Energieerzeugung) und Defense umfasst, wird dem Vorstandsmitglied Rainer Breidenbach übertragen. Vorstandsmitglied Dr. Gerd-Michael Wolters wird im Vorstand die Entwicklung und Operations der mtu-Motoren beider Geschäftsbereiche vertreten. Die Verantwortungsbereiche von Volker Heuer als Vorstandsvorsitzendem sowie von Vorstandsmitglied Joachim Coers (Finanzen, Personal und Konzerndienstleistungen) bleiben im Wesentlichen unverändert.

Infolge des Börsengangs hatte der Tognum-Konzern gemäß der aktuellen IAS 14-Berichtsanforderungen eine zweigeteilte Segmentberichterstattung nach Engines sowie Onsite Energy Systems & Components eingeführt. Mit der Einführung von IFRS 8, der künftig IAS 14 ersetzt, wird eine Anpassung der bisherigen Segmentberichterstattung des Konzerns per 1. Januar 2009 erforderlich2. Die vollständigen Auswirkungen auf die zukünftige Konzern-Segmentberichterstattung wird Tognum im Rahmen einer Analystenkonferenz im vierten Quartal 2008 erläutern.

Im Zuge der strategischen Wachstumsinitiativen hatte Tognum im April 2007 die US-amerikanische Gesellschaft Katolight Corp., die dieselbetriebene Energieanlagen anbietet, zu 100 % gekauft und bereits zuvor alle Minderheitenanteile der Tochtergesellschaften MDE Dezentrale Energiesysteme GmbH (Gassysteme) sowie CFC Solutions GmbH (stationäre Energieanlagen auf Brennstoffzellen-Basis) übernommen. Diese drei Gesellschaften werden bereits heute auf Konzernebene im Bereich Onsite Energy Systems gebündelt. Um das Geschäftsmodell mit mtu-Motoren zur Energieerzeugung sowie Einzel- und Kombi-Systemen eindeutiger beim Endkunden zu positionieren, werden die bisherigen Marken CFC Solutions, Katolight und MDE in den nächsten Jahren schrittweise von der neuen Produktmarke mtu Onsite Energy abgelöst werden. Durch diesen einheitlichen Marktauftritt erwartet das Unternehmen mittelfristig einen positiven Imagetransfer der Produktmarke mtu auf den Bereich Energiesysteme und damit eine noch bessere Marktpositionierung.

1 Die Bereinigungseffekte setzen sich derzeit zusammen aus erhöhten fortgeführten Abschreibungen aus Kaufpreisallokationen (PPA) – insbesondere aus dem Erwerb der Off-Highway-Aktivitäten von DaimlerChrysler in 2006 – sowie aus Wechselkurseffekten aus der Stichtagsbewertung von US-Dollar Bankverbindlichkeiten und aus Sicherungsgeschäften.

2 IFRS 8 ist ein Ergebnis des kurzfristigen Konvergenzprojektes zwischen dem IASB und dem US-amerikanischen Standardsetter FASB und ist retrospektiv für Geschäftsjahre, die nach dem 31.12.2008 beginnen, verpflichtend anzuwenden. Hierbei geht es um die de facto Angleichung der Regelungen zur Segmentberichterstattung an die Anforderungen von SFAS 131 Disclosures about Segments of an Enterprise and Related Information nach US-GAAP. Der IFRS 8 Operating Segments ersetzt den bisher geltenden Standard zur Segmentberichterstattung IAS 14 Segment Reporting. Dabei geht IFRS 8 bei der Segmentabgrenzung von dem in IAS 14 angewandten „Risk and Reward Approach“ weg, hin zu dem in SFAS 131 schon seit längerem anzuwendenden „Management Approach“. Dabei wird grundsätzlich die Segmentabgrenzung in Übereinstimmung mit dem internen Berichtssystem vorgenommen und nicht wie in IAS 14 die Aufteilung in Geschäftssegmente und geographische Segmente.

Betreffend in die Zukunft gerichtete Aussagen:

Diese Information enthält auch in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf Annahmen, Prognosen und Schätzungen der Unternehmensleitung von Tognum beruhen. Obwohl wir annehmen, dass die unseren in die Zukunft gerichteten Aussagen zugrunde liegenden Annahmen, Prognosen und Schätzungen realistisch sind, können wir nicht dafür garantieren, dass diese Annahmen, Prognosen und Schätzungen sich auch in der Zukunft als richtig erweisen. Annahmen, Prognosen und Schätzungen bergen naturgemäß Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in die Zukunft gerichteten Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die solche Abweichungen verursachen können, gehören u. a.: Veränderungen im wirtschaftlichen und geschäftlichen Umfeld, Wechselkurs- und Zinsschwankungen, Einführung von Konkurrenzprodukten, mangelnde Akzeptanz neuer Produkte oder Dienstleistungen und Änderungen der Geschäftsstrategie. Tognum übernimmt keinerlei besondere Verpflichtungen die hier gemachten, in die Zukunft gerichteten Aussagen zu aktualisieren und/oder zu berichtigen und/oder zu bestätigen oder Aktualisierungen/Berichtigungen zu irgendeiner in die Zukunft gerichtete Aussage zu veröffentlichen, die Umstände oder Verlautbarungen berücksichtigen, die nach dem Datum der heutigen Veröffentlichung eintreten.

- Ende -

Tognum

Mit ihren Unternehmensfeldern Engines sowie Onsite Energy Systems & Components ist die Tognum-Gruppe einer der weltweit führenden Anbieter von schnelllaufenden Dieselmotoren und kompletten Antriebssystemen für Schiffe, schwere Land- und Schienenfahrzeuge, von Industrieantrieben sowie dezentralen Energieanlagen.

Das Produktprogramm mit Dieselmotoren von 20 bis 9.100 kW Leistung, Gasmotorensystemen, Gasturbinen und Brennstoffzellen ist eines der modernsten und umfassendsten der Branche. Für die Steuerung und Überwachung der Motoren und Antriebsanlagen entwickelt und produziert das Unternehmen maßgeschneiderte Elektroniksysteme.

Die Tognum-Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von über 2,8 Mrd. Euro und beschäftigte Ende 2007 rund 8.200 Mitarbeiter. Mit 23 konsolidierten Tochtergesellschaften, über 130 Vertriebspartnern und 1.100 autorisierten Händlern ist Tognum mit seiner Vertriebs- und Servicestruktur global ausgerichtet.
IR Team
Julia Höchel Sprecherin Wirtschafts- und Finanzmedien