Vorstand und Aufsichtsrat halten weiterhin 7,7 Prozent an der Tognum AG

• Keine Verkaufsabsichten der Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder
  • Auflösung der Managementbeteiligungsgesellschaft mit Depotübertrag der Aktien
  • Streubesitz erhöht sich auf fast 75 %

Friedrichshafen, 27. November 2008. Die Tognum AG wurde von Vorstands- und Aufsichtsratsmitgliedern über die Übertragung ihrer bisher indirekt über die Seeker Managementbeteiligung GmbH & Co KG gehaltenen Aktienpakete auf deren private Aktiendepots informiert. Nach Ablauf der vereinbarten Haltefrist im Juli 2008 stehen diese Übertragungen in Zusammenhang mit der zum Jahresende geplanten Auflösung der Seeker Managementbeteiligung GmbH & Co KG, einer Zweckgesellschaft zum Zusammenlegen der Führungskräftebeteiligung in Höhe von 11,6 % an der Tognum AG. Diese Gesellschaft wurde im Jahr 2006 vom ehemaligen Großaktionär EQT sowie vier Vorständen, vier Aufsichtsräten (einem ehemaligen und drei aktuellen) und
damals 23 Managern der zweiten Führungsebene gegründet und hielt bis zum Ablauf der Haltefrist insgesamt 11,6 % der Tognum-Aktien.
Vorstandsvorsitzender Volker Heuer sagte: „Der Transfer der Aktienpakete ist eine reine Formalität. Weil ich vom langfristig profitablen Wachstum der Tognum AG überzeugt bin, betrachte ich mein persönliches Investment in Tognum nach wie vor als langfristig. Die Bestätigung meiner Kollegen im Vorstand sowie der beteiligten Aufsichtsräte, dass diese genauso wie ich investiert bleiben wollen, sehe ich als starkes Signal für den Kapitalmarkt.“
Aktionärsstruktur der Tognum AG nach Übertragung aller Aktien an die Kommanditisten der Seeker Managementbeteiligung GmbH & Co KG:
  • Daimler AG: > 25 % (seit Juli 2008)
  • Streubesitz: < 75 %, davon
  • Vorstand gesamt*: 6,7 %
    - Aufsichtsrat gesamt*: 1,0 %
    - Weitere Führungskräfte**: 3,9 %
    - ING Gruppe: > 5,0 %
    - Schmid Maybach LLC: 2,7 %

* Für aktuelle Mitglieder des Vorstands und Aufsichtsrats sowie deren Angehörige gelten die Meldepflichten im Sinne der „Directors’ Dealings“, die nach Veröffentlichung auf der Tognum-Website dokumentiert werden (-> Investoren -> Corporate Governance -> Directors’ Dealings).
** Bekannter Bestand bis Ablauf der Lock-up-Frist. Da private Wertpapiergeschäfte von Führungskräften, die nicht Mitglied von Vorstand oder Aufsichtsrat der Tognum AG sind, bzw. ehemaligen Führungskräften, die nicht mehr Mitglied von Vorstand oder Aufsichtsrat der Tognum AG sind, auch nicht
der Meldepflicht im Sinne der „Directors’ Dealings“ unterliegen, kann die Entwicklung des Aktienbestands dieser Personen künftig nicht mehr verfolgt werden.
Julia Höchel Sprecherin Wirtschafts- und Finanzmedien