400. Lok der Deutschen Bahn mit neuen mtu-Motoren ausgerüstet

• Mehrzwecklok V290 jetzt mit Motoren der Baureihe 4000
  • Leistung auf 1.000 Kilowatt gesteigert
  • mtu-Lieferzeitraum von 2002 bis September 2009

Friedrichshafen, 12. Oktober 2009. Die Tognum-Tochter MTU Friedrichshafen GmbH feierte am Donnerstag, 8. Oktober, gemeinsam mit der Deutschen Bahn AG am DB-Standort in Cottbus die 400. Re¬motorisierung einer Mehrzwecklokomotive vom Typ V290. Im Rahmen eines Modernisierungsprogramms lieferte mtu von 2002 bis September 2009 insgesamt 412 Dieselmotoren der Baureihe 4000 an die Deutsche Bahn. „Mit diesem Projekt sowie mit daraus resultierenden weiteren Aufträgen haben wir erneut gezeigt, dass wir der bevorzugte Partner für moderne, effiziente und individuelle Antriebslösungen sind“, so Rainer Breidenbach, Tognum-Vorstand des Geschäftsbereichs Engines.

Die Motoren des Typs 8V 4000 R41 mit einer Leistung von 1.000 Kilowatt (1.360 PS) lösen die mtu-Motoren vom Typ 12V 652 ab, die sich zum Teil über 30 Jahre lang in den Loks bewährt haben. Mit der Remotorisierung profitiert der Betreiber Deutsche Bahn von den Vorteilen neuer Motoren, ohne in komplett neue Lokomotiven investieren zu müssen. Die neuen Motoren weisen eine höhere Leistung auf und reduzieren zugleich die Betriebs- und Wartungskosten. Aufgrund ihrer kompakten Abmessungen passen sie in die gegebenen Motorräume und können die vorhandene Peripherie nutzen. Eine maßgeschneiderte Schnittstellentechnologie zwischen dem mtu-Motormanagementsystem und der Lokomotiven-Steuerung sorgt für eine vereinfachte Installation der Antriebe.