Bahn-Experten zu Gast bei mtu

Veröffentlicht am 19 November 2009

• Über 100 Fachleute diskutieren auf 3. Rail-Symposium der MTU Friedrichshafen über Bahndieselantriebe der Zukunft
  • After-Sales-Lösungen und Logistic Support werden für Bahnbetreiber immer wichtiger

Friedrichshafen, 19. November 2009. Über 100 internationale Bahnexperten von Fahrzeugherstellern, Bahnbetreibern, Behörden und Verbänden treffen sich heute in Friedrichshafen beim dritten Rail-Symposium der Tognum-Tochter MTU Friedrichshafen. Ziel dieser Veranstaltung ist es, gemeinsam einen Blick in die Zukunft von Dieselantrieben für Schienenfahrzeuge zu werfen und die Bahnexperten über die neuesten technologischen Entwicklungen von mtu zu informieren.
Auf der Tagesordnung der Veranstaltung stehen Vorträge zur weiteren Entwicklung der aktuellen Motorenbaureihe 4000 sowie der künftigen Baureihe 1600, umweltfreundliche Antriebslösungen für Triebwagen und Lokomotiven sowie Dienstleistungen für After Sales und Logistic Support zur Verringerung der Lebenszykluskosten der Bahnantriebe - ein Thema, welches für die Bahnbetreiber immer mehr an Bedeutung gewinnt. Als weiteres Highlight wird dem Fachpublikum das mtu-Lok-Startsystem „CaPoS“ (Capacitor Power System) präsentiert.