Die neuen Schiffsmotoren der mtu-Baureihe 2000 bieten viel mehr als nur höhere Geschwindigkeiten

Veröffentlicht am 12 Februar 2009

Bilder [1 Dateien, 953 KB]

• Neue Motoren der mtu-Baureihe 2000 bieten die höchsten Leistungswerte ihrer Klasse
  • 10-, 12- und 16-Zylinderausführungen mit höherer Leistung und ausgezeichnetem Leistungs-Gewichts-Verhältnis

Friedrichshafen, 12. Februar 2009. mtu, einer der weltweit bedeutendsten Anbieter von schnelllaufenden Dieselmotoren und Antriebssystemen, stellt auf der Bootsmesse „Yacht & Brokerage Show“ in Miami seinen neuesten Schiffsmotor der Baureihe 2000 vor. Das neue Modell 2000 M94, verfügt über die höchsten Leistungswerte seiner Klasse und ein verbessertes Leistungs-Gewichts-Verhältnis.

Gegenüber den Vorgängermodellen, BR 2000 M93, wurde die Leistung um bis zu 8 Prozent gesteigert. Die neuen Ausgangsleistungen für die 10-, 12- und 16-Zylinderversionen bewegen sich jetzt im Bereich von rund 1200 bis 1940 kW (rund 1620 bis 2630 PS).

Die Steigerung der Leistung und das ausgezeichnete Leistungs-Gewichts-Verhältnis des M94 waren nur möglich, da mtu das Know-how der Schlüsseltechnologien im Haus hat: Turbolader, Common-Rail-Einspritzung und Motorensteuerung.

Die Auswahl des Turboladers wurde mit Blick auf den Kraftstoffverbrauch bei Reisegeschwindigkeit und die Möglichkeit der Erzeugung eines höheren Ladedrucks bei geringeren Motordrehzahlen optimiert. Dies ist einer der wichtigsten Faktoren zur Reduzierung der Beschleunigungszeit eines Schiffs.

Eine weitere Stärke des M94 der Baureihe 2000 von mtu ist, dass dieser Motor nicht nur alle weltweit gültigen Schiffsabgasnormen – einschließlich EPA Tier 2 für Nutzfahrzeuge und IMO – erfüllt, sondern auch standardmäßig mit dem SOLAS-Zertifikat (Safety of Life at Sea) ausgeliefert wird. Zu den Merkmalen des M94 zählen doppelwandige Treibstoffleitungen und dreiwandige, wassergekühlte Turbolader- und Abgasleitungen, die dafür sorgen, dass die Oberflächentemperatur des Motors unter 220 °C bleibt.

Diese niedrige Oberflächentemperatur ermöglicht es, dass auch die Temperatur im Maschinenraum relativ niedrig bleibt – ein Plus für Sicherheit und Komfort. Der M94 ist außerdem ein extrem leiser Motor, der im Leerlauf oder bei geringen Geschwindigkeiten mit einem besonders niedrigen Schalldruck aufwartet.

In den 10- und 12-Zylinderausführungen wird der M94 im März und in der 16-Zylinderkonfiguration im Mai auf den Markt gebracht. Noch in diesem Jahr soll außerdem eine 8-Zylinderausführung folgen.