Malaysische Marine vertraut auf Tognum

Veröffentlicht am 07 April 2009

• Ersatzteile, Wartung und Ausbildung für 111 Millionen Euro
  • Fünf-Jahres-Vertrag über After-Sales-Leistungen

Friedrichshafen, 7. April 2009. Der Antriebssystem- und Energieanlagenspezialist Tognum unterstützt die Marine von Malaysia in den nächsten fünf Jahren mit einem Paket maßgeschneiderter After-Sales-Lösungen. Ein entsprechender Vertrag mit einem Volumen von rund 111 Millionen Euro (über 146 Mio. US-Dollar) wurde jetzt vom malaysischen Tognum-Distributor und der Marine unterzeichnet.

Seit über 30 Jahren rüstet die Royal Malaysian Navy Schiffe mit Motoren der Tognum-Marke mtu aus. Mittlerweile hat sie etwa 70 mtu-Motoren im Einsatz. Der neue Vertrag erweitert die bestehende bewährte Zusammenarbeit. Die Royal Malaysian Navy ordert bei der Tognum-Gruppe nicht nur wie bisher Ersatzteile für die Motoren und Antriebssysteme. Der Vertrag beinhaltet darüber hinaus künftig auch Vereinbarungen über Wartung und Reparatur der Anlagen sowie Schulung der Marine-Wartungsfachleute auf Antriebsysteme und elektronische Steuerungen durch mtu-Spezialisten. Dazu arbeiten der lokale unabhängige Distributor mtu Services Malaysia und MTU Friedrichshafen zusammen.
„Der Vertrag mit der Royal Malaysian Navy bestätigt die Strategie der Tognum-Gruppe, nicht nur mit dem Verkauf von Motoren und Antriebssystemen, sondern auch mit der Betreuung der Anlagen über deren gesamte Lebensdauer hinweg zu wachsen. Das After-Sales-Geschäft ist eine unserer wichtigen strategischen Säulen“, sagt Rainer Breidenbach, Tognum-Vorstandsmitglied für den Geschäftsbereich Engines. Das Vertrauen der Royal Malaysian Navy sei auch ein Beispiel für eine über viele Jahre bewährte Zusammenarbeit zwischen den Partnern, ergänzt Peter Kneipp, Geschäftsführer der MTU Asia.

mtu ist seit 35 Jahren mit einer eigenständigen Tochtergesellschaft in Asien präsent. Über 400 Mitarbeiter sind bei MTU Asia mit Montage, Vertrieb und Service beschäftigt.