mtu erhält Bahnzertifikat IRIS

Veröffentlicht am 14 Juli 2009

Die Tognum-Tochtergesellschaft MTU Friedrichshafen GmbH ist jetzt nach dem Bahnstandard IRIS (Inter¬national Railway Industry Standard) zertifiziert. Darin sind international geltende Anforderungen an die Qualitätsmanagement-Systeme von Bahnherstellern und vor allem von deren Zulieferern aufgeführt.

• International anerkanntes Audit bescheinigt spezielles Qualitätsmanagement
  • Wichtiges Signal an die Bahnhersteller

Friedrichshafen, 14. Juli 2009. Die Tognum-Tochtergesellschaft MTU Friedrichshafen GmbH ist jetzt nach dem Bahnstandard IRIS (International Railway Industry Standard) zertifiziert. Darin sind international geltende Anforderungen an die Qualitätsmanagement-Systeme von Bahnherstellern und vor allem von deren Zulieferern aufgeführt. IRIS setzt auf dem Qualitätsmanagement-Standard ISO 9001:2000 auf - hier ist die MTU Friedrichshafen schon viele Jahre lang bewertet - und ergänzt diesen speziell für den Bahnbereich. Mit der Zertifizierung nach diesem Regelwerk erfüllt mtu eine klare Forderung der Schienenfahrzeughersteller und qualifiziert sich als Zulieferer der UNIFE-Gemeinschaft (European Railway Industries), der beide angehören. Dadurch wurde dem Unternehmen die notwendige Prozessstabilität und Qualität bescheinigt, was positive Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit haben wird. „Mit dieser Zertifizierung haben wir erneut Standards für unsere Kunden gesetzt, denn bisher ist noch keiner unserer Wettbewerber auf der Zertifizierungsliste der UNIFE“, weist Rainer Breidenbach, Tognum-Vorstand des Geschäftsbereichs „Engines“ auf das Alleinstellungsmerkmal von mtu hin.

Die Zertifizierung nach IRIS-Standard ist damit ein wichtiges Signal des Unternehmens an die Bahnhersteller im Hinblick auf künftige Aufträge, da diese an Firmen mit IRIS-Zertifizierung ohne Auflagen vergeben werden. mtu bietet seinen Bahnkunden mit IRIS damit die Sicherheit eines zertifizierten Qualitätsmanagements.

Die Zertifizierungsgesellschaft DQS auditierte insbesondere die Prozesse in der Montage des Bahn-PowerPacks sowie die Themenbereiche Fortbildung, Einkauf, Management aktueller Bahnprojekte oder Produktbewährung. „mtu hat im IRIS-Audit die korrekte Umsetzung aller geforderten Prozesse nachgewiesen“, sagte Auditor Hans Jahn von DQS bei der Übergabe des Zertifikats.