PRESSEMELDUNG

Neuer Geschäftsführer bei MTU Onsite Energy GmbH Fuel Cell Systems in Ottobrunn

Veröffentlicht am 30 Juni 2009

• Karl P. Kiessling löst Ulrich Ruwier zum 1. Juli 2009 in der Geschäftsführung ab

Ottobrunn/Friedrichshafen, 30. Juni 2009. Die MTU Onsite Energy GmbH Fuel Cell Systems in Ottobrunn, ein Unternehmen der Tognum-Gruppe, erhält mit Karl P. Kiessling (55) ab dem 1. Juli 2009 einen neuen Geschäftsführer. Ulrich Ruwier, einer der beiden Geschäftsführer des Spezialisten für stationäre Brennstoffzellen über 200 kW, verlässt das Unternehmen, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zuzuwenden. Michael Bode bleibt als zweiter Geschäftsführer weiterhin für die Technik der Brennstoffzelle verantwortlich.
Karl P. Kiessling kommt von der SenerTec Kraft-Wärme-Energiesysteme GmbH in Schweinfurt. Dort hat er in den vergangenen zehn Jahren als alleiniger Geschäftsführer den Aufbau des Unternehmens zu einem wesentlichen Hersteller von Mikro-Blockheizkraftwerken (BHKW) vorangebracht.
Kiessling ist Diplom-Physiker mit Abschluss an der TH Universität Karlsruhe, der die ersten zehn Jahre seiner berufliche Karriere bei der KSB AG Frankenthal verbrachte und dort zu Beginn im Umwelttechnikbereich als Projektleiter für Solarpumpensysteme tätig war. Es folgten weitere Karriereschritte in den Bereichen Export, Marketing und die Verantwortung für eine große Niederlassung bei KSB. Nach weiteren Tätigkeiten jeweils als Vertriebsvorstandsmitglied in Tochterunternehmen der Babcock AG und Friedrich-GROHE GmbH wechselte Kiessling zur SenerTec GmbH.