Tognum-Tochtergesellschaft mtu France eröffnet neuen After-Sales-Stützpunkt in Südfrankreich

Veröffentlicht am 20 März 2009

• Größerer Stützpunkt für stark gewachsene Schiffspopulation und Energieerzeugung am Mittelmeer
  • Kundendienst und Ersatzteilversorgung noch schneller und zuverlässiger

Friedrichshafen/Pégomas, 20. März 2009. Der Antriebssystem- und Energieanlagenspezialist Tognum hat für seine Tochtergesellschaft mtu France heute im südfranzösischen Pégomas einen neuen After-Sales-Stützpunkt eröffnet. Damit wird mtu seinen Kunden Ersatzteilversorgung und Service künftig noch schneller und qualitativ hochwertiger anbieten können. An der Côte d’Azur ist die Anzahl der Schiffe mit mtu-Antrieben in den vergangenen Jahren stark gestiegen, insbesondere der Yachtbau hat geboomt.

Mit dem neuen Standort in Pégomas löst mtu den alten Standort in Mandelieu auf. Pégomas liegt gut zehn Kilometer nordwestlich von Cannes. Der neue Standort wurde vor allem aufgrund der Nähe zu den großen Yachthäfen des Mittelmeerraums ausgewählt. Im 150 Kilometer langen Küstenstreifen von Monaco bis St. Tropez sind 90 Prozent der Schiffspopulation des Mittelmeerraums konzentriert: Die großen Yachthäfen wie Monaco, Cannes oder Antibes zählen ebenso dazu wie der Hafen Nizza für Passagierschiffe und Patrouillenboote. Auch Stromerzeugungsanlagen in Südfrankreich werden von Pégomas aus betreut. Auf rund 3.000 Quadratmeter Fläche betreibt mtu eine Werkstatt und ein Ersatzteillager für die Wartung und Motorenüberholung. Von hier aus findet die gesamte Organisation und Koordination von rund 40 Mitarbeitern des mtu-Kundendienstes in Südfrankreich statt. Im angeschlossenen Training Center werden Kunden sowie eigene Monteure permanent in Motormechanik und
-elektronik geschult.

Mit dem neuen After-Sales-Stützpunkt in Pégomas setzt die Tognum-Gruppe konsequent den Ausbau des After-Sales-Geschäfts sowie die weitere Dezentralisierung des Vertriebs um. Organisatorisch gehört Pégomas zur Tognum-Ländergesellschaft mtu France mit Sitz in Beauchamp bei Paris.