PRESSEMELDUNG Power Generation

Tognum erhält weiteren Onsite-Energy-Großauftrag in Asien

Veröffentlicht am 14 Januar 2009

• mtu-Konsortium liefert 13 Notstromaggregate für ein chinesisches Kernkraftwerk
  • Bereits zweiter Großauftrag in China innerhalb weniger Wochen
  • Mit 85 Millionen Euro bisher größter Einzelauftrag für das Konsortium

Friedrichshafen, 14. Januar 2009. Der Antriebssystem- und Energieanlagen-Spezialist Tognum treibt sein Asien- und Onsite-Energy-Geschäft mit einem weiteren Großauftrag voran. Ein Konsortium unter der Führung der Tognum-Tochtergesellschaft MTU Friedrichshafen wird 13 Notstromaggregate im Wert von 85 Millionen Euro an das südchinesische Kernkraftwerk Yangjiang liefern. Erst wenige Wochen zuvor war es gelungen, einen 65-Millionen-Euro-Vertrag über die Lieferung von jeweils fünf Notstromaggregaten für die Kernkraftwerke Fuqing und Fangjiashan in den chinesischen Provinzen Fujian und Zhejiang abzuschließen.

Das neue Projekt stellt den bisher größten Einzelauftrag für das Konsortium dar. Konsortialpartner sind das im Dezember 2007 vereinbarte Joint Venture zwischen mtu und der chinesischen Norinco-Gruppe, Shanxi North MTU Diesel Co. Ltd., und das Energieunternehmen Areva NP. Während Konsortialführer mtu maßgeblich an Entwicklung und Engineering der Notstromversorgung beteiligt ist, zeichnet Areva NP für den elektrotechnischen Lieferumfang verantwortlich.

Eine wichtige Bedingung für den Auftrag war die Sicherstellung der erforderlichen inländischen Wertschöpfung (local content). „Durch unser chinesisches Joint Venture erfüllen wir diese Voraussetzung und können so am boomenden Markt in China erfolgreich partizipieren“, erklärt Christof von Branconi, Tognum-Vorstand und verantwortlich für den Geschäftsbereich Onsite Energy & Components. Im Werk des Joint Ventures in Datong sollen die Notstromaggregate ab 2010 montiert und geprüft werden. Konsortialpartner Areva NP hat durch Kooperation mit dem chinesischen Generatorbauer SEMC ebenfalls zur Umsetzung der Local-Content-Anforderungen beigetragen.

Die Notstromaggregate der Tognum-Marke mtu Onsite Energy basieren auf Dieselmotoren der Baureihe 20V 956 TB33 mit einer elektrischen Leistung von 6.000 Kilowatt. Nach dem Startsignal fahren die Notstromaggregate innerhalb von nur zehn Sekunden hoch und können die maximale Leistung in mehreren Laststufen übernehmen. Im Einsatzfall sind sie dadurch in der Lage, wichtige Verbraucher wie die Kühlwasserpumpen und die elektronische Steuerung der Kernkraftwerke mit Strom zu versorgen. Die Auslieferung der Aggregate an den Kunden wird von 2011 bis 2014 erfolgen.
Julia Höchel Sprecherin Wirtschafts- und Finanzmedien