Tognum ist Top-Arbeitgeber

Veröffentlicht am 05 Juni 2009

Bilder [1 Dateien, 463 KB]

• Auszeichnung mit Gütesiegel „Top-Arbeitgeber für Ingenieure 2009“

Friedrichshafen, 5. Juni 2009. Der Antriebssystem- und Energieanlagenspezialist Tognum ist erstmalig vom international tätigen Forschungsinstitut CRF mit dem Gütesiegel „TOP-Arbeitgeber für Ingenieure 2009“ ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung basiert auf einer umfassenden Analyse, in der mittelständische Unternehmen und Großunternehmen nach Arbeits- und Karrierebedingungen bewertet werden. Ziel der Studie ist es, jungen Ingenieurinnen und Ingenieuren eine Orientierungshilfe bei der Suche nach dem richtigen Arbeitgeber zu bieten sowie Unternehmen wichtige Einblicke in die Qualität der eigenen Arbeit zu liefern.

Mit einem zwölften Platz ist die Tognum-Gruppe, deren größte Tochtergesellschaft die MTU Friedrichshafen ist, der zweithöchste Neueinsteiger. Insgesamt haben sich 34 Unternehmen qualifiziert. Joachim Coers, Tognum-Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor: „Ein Unternehmen ist immer so gut wie die Leistungen seiner Mitarbeiter. Wir sind daher stolz auf unser tolles Ergebnis. Es ist Belohnung für das bisher Erreichte, aber auch Orientierung, in welchen Bereichen wir noch Verbesserungspotential haben. Besser werden bedeutet, unseren heutigen und zukünftigen Mitarbeitern auch weiterhin ein so motivierendes Arbeitsumfeld zu bieten.“

CRF analysierte und bewertete die Bereiche Internationalität, Entwicklungsmöglichkeiten, Innovationsmanagement, Vergütung, Unternehmenskultur, Work-Life-Balance und Jobsicherheit. Tognum punktete in den Bereichen Vergütung und Entwicklungsmöglichkeiten sowie ganz besonders in den Bereichen Innovationsmanagement, und Internationalität. Mit 26 Tochtergesellschaften ist die Tognum-Gruppe heute weltweit vertreten. Zu den Standorten zählen unter anderem Detroit, Sydney, São Paulo, Moskau, Kapstadt, Istanbul und Shanghai.
Julia Höchel Sprecherin Wirtschafts- und Finanzmedien