Tognum liefert Antriebssystem für US-Patrouillenboot

Veröffentlicht am 13 Mai 2009

• mtu als Systemintegrator für den kompletten Antrieb des ersten „Sentinel Class Cutter“ der US-Küstenwache
  • mtu-Motoren der Baureihe 4000 für den Hauptantrieb
  • Einsatz des mtu-Automationssystems Callosum
  • Lieferoption für 33 weitere Schiffe (66 Motoren)

Friedrichshafen/Detroit, 13. Mai 2009. Der Antriebssystem- und Energieanlagen-Spezialist Tognum erhielt jüngst den Zuschlag für die Systemintegration des kompletten Antriebssystems für den ersten „Sentinel Class Cutter“ der US-Küstenwache. Diese neue Schiffsklasse ersetzt die veralteten „Island Class Cutters“, die demnächst außer Dienst gestellt werden. Die Bollinger-Werft (Lockport, Louisiana, USA), die im September 2008 als Hauptauftragnehmer für dieses Projekt ausgewählt wurde, hat MTU Detroit Diesel in diesem Zusammenhang direkt mit der Lieferung und Integration der Antriebssystemkomponenten beauftragt. Die ersten mtu-Antriebe sollen Anfang 2010 geliefert werden. Dieser Auftrag beinhaltet eine Option zur Lieferung von weiteren 33 Schiffen mit mtu-Antriebssystemen.

Der mtu-Lieferumfang umfasst die zwei Hauptantriebsmotoren des Typs 20V 4000 M93L mit einer Leistung von je 4.300 kW (5.848 PS), die Untersetzungsgetriebe und das integrierte mtu- Schiffsautomationssystem “Callosum”, das sämtliche Bereiche und Funktionen der schiffseigenen mechanischen und elektrischen Komponenten kontinuierlich steuert und überwacht und damit die Zuverlässigkeit der bordeigenen Systeme gewährleistet.

Der 46 Meter lange Sentinel Class Cutter wird dabei Geschwindigkeiten von über 28 Knoten erreichen und von der Bollinger-Werft gebaut. Dabei basiert der Sentinel auf einem modernen, bereits bestehenden Rumpfdesign („Parent Craft Concept“) der niederländischen Werft Damen, der „Damen 4708“, die bereits unter ähnlichen Anwendungsbedingungen eingesetzt worden ist. Der Einsatz dieser bewährten Konstruktion sorgt dafür, dass die Küstenwache zeitnah neue Patrouillenschiffe erhält, die den Einsatzbedingungen entsprechen. Der Sentinel Class Cutter wird die Einsätze der US-Küstenwache autark durchführen können, zum Beispiel in den Bereichen Schiffsverkehrssicherheit, Fischereiaufsicht, Zollaufsicht, Bekämpfung von Drogenschmuggel und illegaler Einwanderung, Such- und Rettungsaktionen sowie Grenzschutz.

Laut Beschaffungsplan sieht die Lieferoption für die weiteren 33 Schiffe ab 2010 Bestellungen von bis zu sechs Schiffen pro Jahr vor. In der Spitzenproduktionszeit soll Bollinger alle zwei Monate ein neues Schiff ausliefern. Der erste Sentinel Class Cutter geht im Januar 2011 an die Küstenwache-Station „District 7“ in Miami, Florida. Das Schiff wird umfassenden Einsatztests und einer Auswertungsphase unterzogen, bevor es in der Karibik den regelmäßigen Betrieb aufnimmt.