Tognum liefert mtu-Motoren für Versorgungsschiff der Deutschen Marine

• Tognum rüstet erstmalig deutschen Einsatzgruppenversorger mit mtu-Motoren aus
  • Zwei mtu-Motoren der Baureihe 8000 für Hauptantrieb
  • Fünf mtu-Motoren 8V 4000 für Bordstrom

Friedrichshafen, 22. September 2009. Der Antriebssystem- und Energieanlagenspezialist Tognum hat den Zuschlag für die Lieferung von mtu-Motoren für den neuen Einsatzgruppenversorger „Bonn“ der Deutschen Marine erhalten. Die Motoren werden Ende 2010 an die Flensburger Schiffsbaugesellschaft mbH & Co. KG ausgeliefert. Im Jahr 2012 wird die Deutsche Marine das Versorgungsschiff in Betrieb nehmen. „Wir freuen uns, dass nun auch der Einsatzgruppenversorger der Deutschen Marine erstmalig mit mtu-Motoren der Baureihe 8000 ausgerüstet wird. Hier konnten wir mit unseren Wettbewerbsvorteilen überzeugen, insbesondere der Fähigkeit zum uneingeschränkten Dauerbetrieb bei langsamer Fahrt und gleichzeitig niedrigem Verbrauch“, so Rainer Breidenbach, Tognum-Vorstand des Geschäftsbereichs Engines.

Der mtu-Lieferumfang umfasst zwei Hauptantriebsmotoren des Typs 20V 8000 M71R sowie fünf Bordstromaggregate mit mtu-Motoren des Typs 8V 4000 M50B. Die Hauptantriebe erreichen jeweils eine Leistung von 7.200 kW (9.792 PS). Die Motoren der Baureihe 8000 sind uneingeschränkt für den Betrieb in allen Lastpunkten geeignet und erreichen durch Common-Rail-Einspritzsystem, sequentielle Abgasturboaufladung und elektronische Motorsteuerung selbst in den Betriebsbereichen bei langsamer Fahrt sehr günstige Verbrauchswerte. Nur so können die Anforderungen an die Versorgungsschiffe wie maximale Leistung und günstiger Verbrauch unter Voll- und Teillastbetrieb erfüllt werden.

Der Einsatzgruppenversorger „Bonn“ ist 174 Meter lang und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von über 20 Knoten. Die Verdrängung liegt voll beladen bei 20.240 Tonnen. Einsatzgruppenversorger sind die größten Schiffe der Deutschen Marine. Sie dienen der logistischen und sanitätsdienstlichen Unterstützung gemischter Einsatztruppen weltweit und beliefern andere Marineschiffe mit Betriebsstoffen, Verbrauchsgütern, Proviant und Munition.