Tognum mit eigenem Standbein in Spanien

Veröffentlicht am 22 Januar 2009

• mtu-Sparte des Distributors Casli wird zu mtu Ibérica
  • Großes Wachstumspotenzial auf der iberischen Halbinsel

Friedrichshafen, 22. Januar 2009. Der Antriebssystem- und Energieanlagenspezialist Tognum baut die Präsenz seiner Marken mtu und mtu Onsite Energy auf der iberischen Halbinsel mit einer eigenen Tochtergesellschaft für Vertrieb und Service weiter aus. Zum Jahresbeginn 2009 hat Tognum den Teil des spanischen Unternehmens Casli S.A. in Madrid übernommen, der bislang erfolgreich als Distributor für mtu- und Detroit Diesel-Produkte in Spanien tätig war. Dieses Distributionsgeschäft wird in die neu gegründete Tognum-Tochter mtu Ibérica Propulsión y Energía S.L. eingebracht. Über die genauen Vertragsbedingungen haben die Partner Stillschweigen vereinbart. Mit dieser Akquisition in Spanien, die einen ersten Schritt im Rahmen des iberischen Gesamtkonzeptes darstellt, verfolgt die Tognum-Gruppe ihr Ziel konsequent weiter, besonders wichtige und erfolgversprechende Märkte mit eigenen Tochtergesellschaften zu betreuen und damit ihren profitablen Wachstumskurs nachhaltig zu unterstützen. Darüber hinaus wird derzeit an einer Stärkung des Tognum-eigenen Marktzugangs in Portugal gearbeitet.

Tognum erhält mit dem Kauf des Casli-Distributionsgeschäfts einen eigenen Zugang zu OEM-Kunden, Endkunden sowie Betreibern, vor allem in den Bereichen Marine, Onsite Energy und Industrie und wird des weiteren zusätzliche Marktsegmente wie beispielsweise das Geschäft mit Gas-Blockheizkraftwerken erschließen.

Casli-Eigentümer Carlos Ortega und das Tognum-Top-Management sind davon überzeugt, dass für den Ausbau des Geschäfts in Spanien mit mtu- und mtu-Onsite-Energy-Produkten das Know-how und die Kompetenz der bewährten Casli-Mitarbeiter eine solide Grundlage bilden. Alle 37 Mitarbeiter, die bislang in Caslis mtu-Sparte arbeiteten, wechseln in die mtu Ibérica, die im neuen Casli-Gebäude in Coslada bei Madrid Geschäftsräume, Lager und Werkstatt beziehen wird. Schon in Kürze soll die Zahl der Mitarbeiter weiter erhöht werden, um die Ausbaustrategie auf dem spanischen Markt zügig umzusetzen. Mittelfristig wird mehr als eine Verdoppelung des heutigen Umsatzwertes von deutlich über 30 Millionen Euro angestrebt, was die hohe Bedeutung des spanischen Marktes für Tognum eindrucksvoll belegt. Zur Realisierung dieser sehr anspruchsvollen Wachstumsziele wird die Zusammenarbeit mit den bisherigen mtu-Servicepartnern, die ein dichtes Servicenetz in Spanien bilden, weitergeführt und ausgebaut.

„Die gute Position der Marke mtu in Spanien ist mit ein Verdienst unseres bisherigen Distributors Casli, mit dem uns eine langjährige partnerschaftliche und erfolgreiche Zusammenarbeit verbindet“, sagt Tognum-Vorstand Rainer Breidenbach. Der iberische Markt bietet für die Tognum-Gruppe weiteres Potenzial. Zusätzliche Wachstumsmöglichkeiten sieht Tognum bei Motoren und kompletten Antriebssystemen für Arbeitsschiffe, Behördenschiffe und Yachten, aber auch für schwere Landfahrzeuge und Eisenbahnen.

Besondere Bedeutung wird bei der Expansion auf der iberischen Halbinsel dem Tognum-Geschäftsbereich Onsite Energy & Components beigemessen, zu dem die neue Marke mtu Onsite Energy gehört. „Für die seit September 2008 unter dieser Marke gebündelten Aktivitäten zur dezentralen Energieerzeugung von Diesel-Aggregaten über Gas-Blockheizkraftwerke bis zu Brennstoffzellen-Anlagen bieten sich große Wachstumschancen“, sagt Christof von Branconi, der für diesen Geschäftsbereich zuständige Tognum-Vorstand.

Des Weiteren wird Tognum die Kundenbetreuung intensivieren und damit das profitable After-Sales-Geschäft für Produkte von mtu und mtu Onsite Energy sowie für Mercedes-Benz-Industriemotoren deutlich ausbauen.

Mit mtu Ibérica erweitert die Tognum-Gruppe ihr Netz eigener Vertriebs- und Servicegesellschaften in Europa. Der Spezialist für Motoren, Antriebssysteme und dezentrale Energieanlagen besitzt weitere eigene europäische Vertriebstochtergesellschaften in Großbritannien, Frankreich, Italien, Niederlande und in der Türkei.

Casli S.A. wird als unabhängiger Partner der mtu Ibérica auch in Zukunft in den Bereichen Vertrieb und Kundendienst für Zweitaktmotoren tätig sein und seine weiteren Geschäftstätigkeiten außerhalb des Off-Highway-Bereiches fortsetzen.