Tognum präsentiert Segelyacht als schwimmendes Fortbildungszentrum

Veröffentlicht am 25 Mai 2009

Bilder [1 Dateien, 907 KB]

• Feierliche Schiffstaufe der Mitarbeiteryacht „Tognum“
  • Innovatives Projekt zur Qualifikation, Fort- und Teambildung vorgestellt

Friedrichshafen, 25. Mai 2009. Der Antriebssystem- und Energieanlagenspezialist Tognum hat eine Mitarbeiteryacht auf den Namen „Tognum“ im Seglerhafen Kressbronn-Gohren am Bodensee getauft und an die Mitarbeiter des Unternehmens übergeben. Die Schiffstaufe ist ein Höhepunkt im Rahmen der 100-Jahr-Feierlichkeiten von mtu, der größten Tochtergesellschaft der Tognum-Gruppe.

Nach der Schiffstaufe steht die hochseetaugliche Mitarbeiteryacht als schwimmendes Fortbildungszentrum zur Qualifikation und Teamentwicklung zur Verfügung. Das innovative, außergewöhnliche Projekt wurde im Juli 2006 mit der Namensgebung der Tognum-Gruppe gestartet. Grundgedanke war die Idee zur Förderung der weltweiten, aktiven Zusammenarbeit aller Mitarbeiter der Tognum-Unternehmen: Eine Segelyacht – entwickelt, konzipiert und gebaut von einem internationalen Mitarbeiterteam und einer Werft – für die Tognum-Kollegen in aller Welt.

Ziel dieses Projekts ist es, den „Wir-Gedanken“ im Unternehmen zu fördern und den Teamgeist des Mannschaftssports Segeln gezielt für Teambildung und Personalentwicklung im Rahmen des Tognum-Weiterbildungsprogramms zu nutzen.

Bei einem Teambildungssegeltörn können die Mitarbeiter, aus ihrem täglichen Berufsumfeld herausgelöst, mehrere Tage auf dem Schiff verbringen und lernen gemeinsam die notwendigen Segelfertigkeiten. Das Ziel, die Yacht zu segeln, wird nur durch Zusammenarbeit und offenen Umgang erreicht. Dabei werden die am Arbeitsplatz vorhandenen Hierarchien und beruflichen Rollen relativiert. Auch bereichsübergreifende Projektteams rücken bei einem Segeltörn enger zusammen, lernen individuelle Stärken in eine Erhöhung der Produktivität der Arbeitsgruppen umzusetzen.

Auf Messen, Regatten und bei besonderen Events wird die Mitarbeiteryacht den Tognum-Teamgeist in die Öffentlichkeit tragen.

Die „Tognum“ bleibt bis Oktober 2010 auf dem Bodensee, wo in Friedrichshafen und Umgebung rund 6.000 der nahezu 9.000 Tognum-Mitarbeiter beschäftigt sind. Danach wird sie die Tognum-Standorte rund um das Mittelmeer, in Südafrika, in Amerika und Asien besuchen, um auch dort zum Zweck der Qualifizierung, Fort- und Teambildung der Mitarbeiter eingesetzt zu werden.
Stefan Wortmann Leiter Unternehmenskommunikation
+49(0)7541 904350