PRESSEMELDUNG

Tognum sorgt für Notstrom im Cairo International Airport

Veröffentlicht am 20 Januar 2009

• Neuer Tower wird mit Notstromaggregaten der Marke mtu Onsite Energy ausgerüstet
  • Strategisch wichtiger Auftrag für Geschäft mit dezentraler Energieerzeugung im Mittleren Osten

Friedrichshafen, 20. Januar 2009. Der Antriebssystem- und Energieanlagenspezialist Tognum hat vor kurzem vom international agierenden Bauunternehmen Orascom Construction Industries einen strategisch wichtigen Auftrag im Bereich der dezentralen Energieerzeugung erhalten. Tognum wird einen neuen Tower auf dem Cairo International Airport – dem Flughafen mit dem zweithöchsten Passagieraufkommen auf dem afrikanischen Kontinent – mit zwei Notstromaggregaten ausrüsten.
Die Gensets der Marke mtu Onsite Energy sollen diesen Tower, der im Juni in Betrieb geht, bei Stromausfall mit Energie versorgen. Damit kommt Tognum beim Ausbau seines Onsite-Energy-Geschäftes im Mittleren Osten einen weiteren wichtigen Schritt voran.
„Dieser Auftrag ist für Tognum vor allem aus strategischer Sicht wichtig. Er setzt ein positives Signal für weitere Aufträge in der wachsenden Region Nordafrika und Mittlerer Osten“, so Christof von Branconi, Tognum-Vorstand und Leiter des Geschäftsbereiches Onsite Energy & Components. „Dass wir ein komplettes Notstromaggregat liefern und nicht allein den Motor, zeigt einmal mehr unsere Systemkompetenz.“
Die Notstromaggregate mit Motoren des Typs 12V 4000 G63 liefern zusammen 4.000 kVA elektrische Energie. Fällt die Stromversorgung im Tower aus, sorgen die mtu-Onsite-Energy-Aggregate dafür, dass die Flugverkehrskontrolle weiterhin gewährleistet ist.
Die technischen Anforderungen an den Betrieb von Aggregaten für einen Tower sind streng geregelt. Dies betrifft insbesondere die Stabilität von Spannung und Frequenz bei Aufschaltung unterschiedlichster Verbraucher wie Aufzug, Licht oder Datenverarbeitung. Ferner wird zur Unterschreitung der maximal erlaubten Schallemissionsgrenze eine Schalldämmung im Bereich der Zu- und Abluft eingesetzt.
Der Cairo International Airport, dessen Management die deutsche Fraport AG 2004 übernommen hat, wird derzeit um ein drittes Terminal erweitert. Es soll Mitte Juni den Betrieb aufnehmen. Der von der African Airlines Association (AFRAA) als „Flughafen des Jahres 2006“ ausgezeichnete Airport ist aufgrund seiner günstigen Lage ein wichtiges Drehkreuz zwischen Afrika, dem Mittleren Osten und Europa. Jährlich werden dort über 10 Millionen Fluggäste abgefertigt. Seit 2007 kann hier auch der Airbus A380 starten und landen.