Tognum und Sunseeker unterzeichnen erweiterten Rahmenvertrag über mtu-Yachtmotoren

Veröffentlicht am 12 August 2009

• Erweiterter Rahmenvertrag gültig bis 2012 für mtu-Dieselmotoren der Baureihen 2000 und 4000
  • Antriebe für Yachten bis 46 Meter

Friedrichshafen, 12. August 2009. Der Antriebssystem- und Energieanlagenspezialist Tognum hat in diesen Tagen für den Geschäftsbereich Engines den bestehenden Rahmenvertrag über die Lieferung von mtu-Yachtmotoren an Sunseeker frühzeitig bis 2012 verlängert und ausgeweitet. Der neue Rahmenvertrag sieht vor, dass Tognum dem britischen Yachtbauer in dieser Zeit Dieselmotoren des Typs 8V, 10V, 12V und 16V 2000 sowie 12V und 16V 4000 in einem Leistungsbereich von 810 bis 3.440 kW (1.100 bis 4.680 PS) liefert. Abhängig von der Marktlage wird mtu voraussichtlich 450 Motoren bis 2012 liefern. Mitte August soll Sunseeker die ersten Motoren aus dem Rahmenvertrag erhalten.

„Angesichts der angespannten Situation auf dem Yachtmarkt unterstreicht der erweiterte Rahmenvertrag die jahrelange, erfolgreiche Zusammenarbeit mit Sunseeker“, sagte Rainer Breidenbach, Vorstand des Tognum-Geschäftsbereichs Engines.

Traditionell sind Antriebsanlagen für schnelle Yachten eine Kernkompetenz der mtu. Das neueste Modell der Baureihe 2000, der 2000 M94, verfügt über die höchsten Leistungswerte seiner Klasse und ein verbessertes Leistungs-Gewichts-Verhältnis. Zudem erfüllen die Motoren der Baureihe 2000 und 4000 alle weltweit gültigen Schiffsabgasnormen – einschließlich EPA Tier 2 und IMO – und werden standardmäßig mit dem SOLAS-Zertifikat, Safety of Life at Sea, ausgeliefert.