Tognum zeichnet seine besten Lieferanten aus

Veröffentlicht am 20 Oktober 2009

• Supplier Award in drei Kategorien: Rohteile, Fertigteile und Aufsteiger des Jahres
  • Anspruch: ständige Optimierung bei den Lieferanten
  • Einkaufsvolumen von über 1,5 Milliarden Euro in 2008

Friedrichshafen, 20. Oktober 2009. Die Tognum-Tochtergesellschaft MTU Friedrichshafen GmbH hat ihre besten drei Lieferanten mit dem Supplier Award für das Jahr 2008 ausgezeichnet. „Wir erwarten von unseren Lieferanten eine stetige Optimierung ihrer Produkte und Prozesse, beispielsweise in den Bereichen Kosten oder Qualität, um auch unseren Kunden immer qualitativ hochwertigste Produkte zu liefern“, betont Tognum-Technikvorstand Dr. Ulrich Dohle und ergänzt: „Zugleich legen wir großen Wert auf eine langfristige Zusammenarbeit, von der beide Partner profitieren.“

Bereits zum vierten Mal in Folge erhielt die Gienanth GmbH aus Eisenberg als bester Rohteillieferant den Tognum-Supplier-Award. Das Unternehmen liefert Kurbelgehäuse für die Motorenbaureihe 4000 von herausragender Qualität nach Friedrichshafen. Als bester Fertigteillieferant überzeugte die Firma Peter Fuchs Technology Group AG aus Stansstad, Schweiz. Aufsteiger des Jahres ist ZF Padova S.p.A. aus Padua, Italien. Ausschlaggebend für die Bewertung sind die Faktoren Qualität, Preis, Logistik und Support.

Beispiele für die Fortführung langjähriger Lieferantenbeziehungen sind neu abgeschlossene Mehrjahresvereinbarungen mit dem Kühlerhersteller Behr sowie mit Federal Mogul als Produzent von Kolben und Kolbenringen. Diese Vereinbarungen bringen beiden Seiten in den kommenden Jahren deutliche Vorteile.

Aufgrund der Wirtschaftskrise hat Tognum bereits sehr frühzeitig im Materialeinkauf wichtige Maßnahmen als Teil des Programms Robust Action Plan eingeleitet. Hierzu zählen unter anderem ein gezieltes Risikomanagement bei Lieferanten und ein weiteres Teilprojekt zur Materialkostensenkung.