Vom Pistenzwerg zum Ski-Ass: 40 Jahre mtu-Kinderskikurs

Veröffentlicht am 06 Februar 2009

This year’s skiing season sees the 40th Anniversary of this children’s skiing course, which, over the years, has been organized by Tognum’s subsidiary MTU Friedrichshafen’s corporate sports organization (BSG).

• Tognum bietet mehr als nur einen Arbeitsplatz
  • Professionelles Abfahrtsrennen sorgt für „Weltcup-Feeling“

Friedrichshafen/Schetteregg, 6. Februar 2009. Der Kinderskikurs der Tognum-Tochtergesellschaft MTU Friedrichshafen feiert in diesem Jahr seinen 40. Geburtstag. Seit vielen Jahren wird dieser von der Betriebssportgemeinschaft (BSG) der MTU Friedrichshafen organisiert. Aufgrund der hohen Nachfrage bei den Mitarbeitern gibt es bei der BSG inzwischen rund 30 ausgebildete Ski- und Snowboardlehrer, die sich drei Tage lang um den Wintersportnachwuchs kümmern. Dieses Jahr wollten über 150 wintersportbegeisterte Kinder zwischen vier und 16 Jahren ihr Können auf Skiern und auf dem Snowboard verbessern. Der Kurs fand im Familienskigebiet Schetteregg in Vorarlberg statt - wie seit 40 Jahren. Ein Abschlussrennen beendete den Kurs.

Beim Geburtstagsfest des Nachwuchswettbewerbs durften sich die Teilnehmer einmal fühlen wie die Profis des Skirennzirkus –Startnummern, professionelle Kurssetzung und elektronische Zeitnahme sorgten für „Weltcup-Feeling“. Zum Rennen hatte sich auch der Slalomweltmeister von 1987 und Eurosport-Kommentator Frank Wörndl angekündigt. Der Ex-Profi musste allerdings aufgrund eines Skiunfalls seines Sohnes absagen.

Neben den Pokalen gab es bei einer großen Tombola tolle Preise zu gewinnen. Der Skikurs war aber nicht nur ein Erlebnis für die Kinder, sondern auch für die vielen mitgereisten Eltern. Sie kamen neben Glühwein in den Genuss verbilligter Skipässe.

„Der Kinderskikurs ist ein gutes Beispiel dafür, dass Tognum den Mitarbeitern mehr bietet als nur einen Arbeitsplatz, in diesem Fall eben im Rahmen des Betriebssports“, so Roland Dietz, stellvertretender Vorsitzender der BKK MTU Friedrichshafen und Organisator des Ski- und Snowboardkurses. „Darüber hinaus tun wir etwas für Familien. Ab dem dritten Kind ist die Teilnahme kostenlos.“