Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG der Tognum AG

Veröffentlicht am 29 Dezember 2010

+ + + DGAP-Ad-hoc: Tognum beendet Brennstoffzellen-Aktivitäten, Prognose für Gesamtjahr 2010 bestätigt + + +

Bilder [1 Dateien, 666 KB]

• Aktivitäten für Brennstoffzelle zur stationären Energieerzeugung werden eingestellt, da mittelfristig aufgrund der weltweiten Markt- und Förderbedingungen nicht kommerzialisierbar
  • Nicht-operative Einmalbelastungen für das Gesamtjahr 2010 in Höhe von voraussichtlich 60 Millionen Euro
  • Prognose für das Gesamtjahr 2010 bestätigt
  • Bisherige Dividendenpolitik wird beibehalten
  • Positive Geschäftsaussichten für 2011 werden durch Brennstoffzellen-Ausstieg nicht beeinträchtigt; Unternehmen hält an mittelfristigen Wachstumszielen fest

Friedrichshafen, 29. Dezember 2010. Der Vorstand der Tognum AG teilt Folgendes mit: Der Antriebssystem- und Energieanlagenspezialist Tognum beendet seine Aktivitäten für die Brennstoffzelle zur stationären Energieerzeugung. Nach Vorlage der neuesten Absatzprognosen und einer sorgfältigen Abwägung von Chancen und Risiken hat sich Tognum gegen ein weiteres Engagement im Bereich Brennstoffzellen entschieden. Das Unternehmen ist zu dem Ergebnis gelangt, dass sich das Geschäft mit stationären Brennstoffzellen mittelfristig unter den zurzeit weltweit erkennbaren Markt- und Förderbedingungen nicht kommerziell gestalten lässt.
Das Unternehmen hatte sich 2010 intensiv im asiatischen Raum mit zusätzlichen Marktinitiativen für die Brennstoffzellentechnologie beschäftigt und mögliche Partnerschaften für die Serienfertigung der Brennstoffzelle analysiert, was sich aber letztlich als nicht hinreichend erfolgversprechend herausstellte. Ausschlaggebend für die Entscheidung des Vorstands war, dass die zunächst als aussichtsreich angesehenen Verhandlungen mit einem möglichen asiatischen Kooperationspartner am 28.12.2010 gescheitert sind.

Auswirkungen auf das Geschäftsjahr 2010 und 2011

Die bisherige Prognose für das Gesamtjahr 2010 wird davon nicht beeinflusst. Tognum erwartet für 2010 unverändert einen Umsatz um 2.550 Millionen Euro sowie eine bereinigte EBIT-Marge im oberen Bereich des bisher kommunizierten Korridors von 7,5 bis 9 %. Das Unternehmen bleibt bei seiner Dividendenpolitik, 30 bis 50 % des bereinigten Konzernüberschusses auszuschütten.
Auch die Aussichten für 2011 sind von diesem Schritt nicht beeinträchtigt: Das Unternehmen erwartet ein Umsatzwachstum im Bereich von 10 % sowie eine bereinigte EBIT-Marge im hohen einstelligen Bereich. Die mittelfristigen Wachstumsziele bleiben unverändert.
Im Jahresabschluss 2010 entstehen nicht-operative Einmalbelastungen in Höhe von voraussichtlich 60 Millionen Euro. Diese beruhen einerseits auf einer Neubewertung der Aktiva von rund 40 Millionen Euro einschließlich der aktivierten Entwicklungskosten sowie auf Rückstellungen von rund 20 Millionen Euro, die durch die Beendigung des Brennstoffzellen-Geschäfts bedingt sind.
Julia Löffelsend Sprecherin Wirtschafts- und Finanzmedien