Kontinuität im Tognum-Vorstand

Veröffentlicht am 12 April 2010

• Aufsichtsrat und Vorstand stellen frühzeitig Weichen für Nachfolgeregelung
  • CEO Volker Heuer übergibt im Herbst 2011 den Vorsitz an den bisherigen CFO Joachim Coers
  • Weiterführung der bewährten Unternehmensstrategie

Friedrichshafen, 12. April 2010. Die im September auslaufenden Verträge von zwei Vorständen des Antriebssystem- und Energieanlagenspezialist Tognum wurden in der Sitzung des Aufsichtsrats am 12. April 2010 verlängert. Der Vertrag von CEO Volker Heuer (57) wurde auf eigenen Wunsch nur um ein Jahr, der von CFO Joachim Coers (45) um weitere 3 Jahre verlängert.
Mit der Vertragsverlängerung wurde im Aufsichtsrat gleichzeitig einvernehmlich zu einem frühen Zeitpunkt die Nachfolgeregelung für Volker Heuer geklärt und damit langfristige Planungssicherheit für eine weiter erfolgreiche Vorstandsarbeit gewährleistet. Die Wahl von Joachim Coers wird von der Arbeitnehmervertretung im Aufsichtsrat ausdrücklich begrüßt. So übernimmt der bisherige Finanzvorstand und stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Unternehmens Joachim Coers ab September 2011 den Vorsitz des Vorstands. Volker Heuer scheidet im Herbst 2011 auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus.Der Aufsichtsrat bedauerte die Entscheidung von Volker Heuer, der das Unternehmen erfolgreich in die Selbständigkeit geführt und 2007 an die Börse gebracht   hat. „Volker Heuer hat stets mit Augenmaß und großer Präzision die von ihm maßgeblich bestimmte Unternehmensstrategie und Ziele vorangetrieben und umgesetzt. Dass Tognum auch schwierige Phasen wie die schwerste Finanz- und Wirtschaftskrise nach dem zweiten Weltkrieg als profitables Unternehmen erfolgreich besteht, ist vor allem seinem Weitblick und seinen unternehmerischen Fähigkeiten zu verdanken“, hebt der Tognum-Aufsichtsratsvorsitzende Rolf Eckrodt hervor.
Joachim Coers ist seit 2007 stellvertretender Vorstandsvorsitzender und CFO der Tognum AG und verantwortlich für das Ressort Konzerndienstleistungen. Außerdem ist er Geschäftsführer der MTU Friedrichshafen GmbH und deren Arbeitsdirektor. Coers wurde 1965 geboren. 1991 schloss er an der Universität Bonn ein Studium der Volkswirtschaft ab. Er begann seine Karriere 1993 im Daimler-Konzern im Finanzwesen der debis Marketing Service GmbH in Frankfurt am Main, wo er bis 1995 wirkte. In den folgenden zwei Jahren war er für Accounting und Controlling der debis Trading GmbH in Berlin tätig. Danach wechselte er zur Freightliner Corporation in Portland, USA, wo er verantwortlich war für Unternehmensplanung und strategisches Controlling. Von 2000 bis 2001 leitete er das Marketing und Services-Controlling bei der Adtranz DaimlerChrysler Railsystems GmbH in Berlin. Ab Februar 2001 war er verantwortlich für das Rechnungswesen und Controlling bei der Mitsubishi Motors Corporation in Tokyo, Japan. Im September 2004 übernahm Joachim Coers bei der MTU Friedrichshafen die Projektleitung des mtu TOP-Programms, das die Verbesserung der Unternehmensleistungen auf allen Gebieten zum Ziel hat. 2005 wurde Joachim Coers zum Geschäftsführer der MTU Friedrichshafen GmbH bestellt. Seit Gründung der Tognum AG im Jahr 2007 ist er Mitglied des Vorstands sowie Arbeitsdirektor und verantwortlich für das Ressort Konzerndienstleistungen.
Stefan Wortmann Leiter Unternehmenskommunikation
+49(0)7541 904350