mtu liefert Motoren für türkische Landungsschiffe

Veröffentlicht am 25 März 2010

• 16 Motoren der Baureihe 4000 treiben acht neue Landungsschiffe der türkischen Marine an
  • Der Auftrag umfasst auch die Getriebe und mtu-Automationssysteme
  • Erfolgreiche Zusammenarbeit mit der türkischen Marine seit fast 30 Jahren

Friedrichshafen/Istanbul, 25. März 2010. Die Tognum-Tochter mtu Türkei liefert ab Juni 2010 insgesamt 16 mtu-Motoren der Baureihe 4000 für den Antrieb von acht türkischen Landungsschiffen zum Transport von Panzern und Fahrzeugen. Im Auftragsumfang der türkischen Regierungsbehörde SSM an die mtu Türkei befinden sich auch die Getriebe und die mtu-Schiffsautomation „Bluevision“ zur Antriebssteuerung.
Je zwei mtu-Dieselmotoren vom Typ 16V 4000 M70 mit einer Gesamtleistung von 4.640 kW (6.310 PS) beschleunigen die komplett unter türkischer Regie entwickelten Landungsschiffe auf eine Geschwindigkeit von 20 Knoten. Gebaut werden die Schiffe auf der türkischen ADIK-Werft in Istanbul. Die Motoren sollen von Juni 2010 bis Ende 2012 geliefert werden. Die technische Schulung der Besatzungen, die Wartung und die logistische Unterstützung der Marineantriebe übernimmt die mtu Türkei.
Landungsschiffe haben die Aufgabe, Truppen und Technik auf dem Seeweg zu transportieren, Nachschub zu sichern und an unzugänglichen Küstenabschnitten Panzer und andere Fahrzeuge abzusetzen. Darüber hinaus dienen sie zur Unterstützung humanitärer Einsätze, beispielsweise ausgelöst durch die in der Region häufig vorkommenden Erdbeben.

Seit fast dreißig Jahren vertraut die türkische Marine auf die zuverlässigen, leistungsstarken und robusten Antriebe von mtu. Im Rahmen eines Programms zur Modernisierung der türkischen Seestreitkräfte werden die Schiffe, wie die Korvetten der MILGEM-Klasse oder die Kilic-Schnellboote, mit mtu-Antriebssystemen ausgerüstet.