mtu stellt auf Bauma jetzt schon Motorenpalette für EU- und US-Emissionsstufen ab 2014 vor

Veröffentlicht am 19 April 2010

Die Tognum-Tochter MTU Friedrichshafen stellt vom 19. bis 25. April 2010 auf der weltgrößten Baumaschinenmesse Bauma in München erstmals ihr umfassendes Motorenportfolio für alle künftigen Emissionsstufen vor.

• EU Stage  IV und EPA Tier  4 ab 2014:
    Motoren unter 560  kW mit Abgasnachbehandlung,
    Motoren von 560 bis 730  kW mit Abgasrückführung
  • EU Stage  III  B und EPA Tier 4i ab 2011:
    Motoren unter 560 kW mit SCR
  • Motorenportfolio von 100 bis 3.000 kW

Friedrichshafen/München, 19. April 2010. Die Tognum-Tochter MTU Friedrichshafen stellt vom 19. bis 25.  April  2010 auf der weltgrößten Baumaschinenmesse Bauma in München erstmals ihr umfassendes Motorenportfolio für alle künftigen Emissionsstufen vor. Hierzu gehören die Antriebe im Leistungsbereich bis 730  kW für die US-Emissionsstufe EPA Tier  4 final ab 2014 sowie die Motoren unter 560  kW für die Emissionsstufen EU Stage  III  B und EPA Tier  4  interim ab 2011. Das Portfolio umfasst die Motorbaureihen 400, 500, 900, 2000 und 4000 mit Leistungen von rund 100 bis 3.000  Kilowatt. Sie finden ihren Einsatz beispielsweise in Hafenausrüstung wie Hafenkränen oder Container-Staplern, in Mobilkränen, in Fahrzeugen im Untertagebergbau bis hin zu Muldenkippern, Radladern oder Baggern in den größten Minen der Welt.

„Wir können unseren Kunden bereits heute schon die Lösungen für 2014 zeigen und werden die jeweiligen Emissionsvorschriften sogar mit noch niedrigerem Kraftstoffverbrauch erfüllen“, hebt Rainer Breidenbach, Tognum-Vorstand für den Geschäftsbereich Engines, die technologische Kompetenz und den Wettbewerbsvorsprung des Unternehmens hervor. „Damit bekennen wir uns klar zum Ausbau unseres C&I-Geschäftes und bleiben für unsere Kunden ein langfristig kalkulierbarer Partner.“

Im Leistungsbereich unter 560  kW ergänzt mtu ab 2014 sein C&I-Produktprogramm unterhalb der Baureihe 1600 durch ebenfalls neue Vier- und Sechszylindermotoren mit der Baureihenbezeichnung 1000, 1100, 1300 und 1500. Auf dem Messestand wird ein 6R 1500 zu sehen sein. Diese Motoren basieren auf der kommenden Generation der Nutzfahrzeugmotoren von Mercedes-Benz und werden von mtu gezielt für das definierte C&I-Anforderungsprofil ausgelegt. Sie erfüllen ab dem Serienanlauf 2014 die Emissionsstufen EU Stage  IV und EPA Tier  4  final und werden mit Abgasrückführung, Dieselpartikelfilter und SCR-Katalysator ausgerüstet.

Die Motoren 10V und 12V 1600 für C&I- und Bergbau-Anwendungen erweitern den Leistungsbereich bis 730  kW. Sie werden die Emissionsstufe EPA Tier  4 mit Abgasrückführung erfüllen und weder Dieselpartikelfilter noch SCR-Katalysator benötigen. Um die strengen Emissionsgrenzwerte mit geringstem Aufwand für seine Kunden und mit noch niedrigerem Kraftstoffverbrauch zu realisieren, legt mtu besonderen Wert auf eine optimale innere Verbrennung. Nur damit kann der Aufwand für die Abgasnachbehandlung so gering wie möglich ausfallen. Der Kunde profitiert von einem Gesamtsystem mit niedrigen Umstellungs- und Betriebskosten.

Für die kommende Emissionsstufe EU Stage  III  B und EPA Tier  4i ab 2011 wird mtu seine Motoren im Leistungsbereich unter 560 kW mit einem integrativ entwickelten SCR-Katalysator anbieten. Diese in Abstimmung mit Großkunden ausgewählte Technologie ermöglicht den OEMs eine Umstellung ihrer Fahrzeuge und Geräte auf die Emissionsstufe ab 2011 mit geringst möglichem Aufwand. Zudem konnte auch in diesen Fällen der Kraftstoffverbrauch nochmals reduziert werden.

Die Weiterentwicklung der Baureihen 2000 und 4000 für die Emissionsstufen EPA Tier 4 interim bzw. Tier 4 final erfolgt aufgrund der Gesetzgebung primär für den US-Markt. 2011 soll die erste öffentliche Vorstellung auf amerikanischen Fachmessen erfolgen.

Für die strengste derzeit definierte Emissionsstufe EPA Tier 4 final hat mtu damit ab 2014/15 im gesamten Leistungsspektrum von rund 100 bis 3.000 kW C&I-Motoren mit niedrigsten Verbrauchswerten im Angebot.

Nicht nur mit seinen Produkten, sondern auch mit den Service-Leistungen mtu  ValueCare steht mtu seinen Kunden als verlässlicher Partner zur Seite. Zu diesen Leistungen gehören unter anderem passgenaue Wartungsverträge, verlängerte Gewährleistungen und die zuverlässige und schnelle Versorgung mit hochwertigen Originalersatzteilen.